Profile
Blog
Photos
Videos
Wir wandern in der Mittags***ze in die Torguga-Bay, durch den grünen Trockenzonen-Wald zu einem weißen Traumstrand. Das das auch für die Wasserschildkröten so ist, zeigen einige Gelegeabsperrungen und die rote Flagge am Strand, die das Schwimmen verbietet, denn es ist Eiablage-Zeit und außerdem Vollmond.
Nach einigen Hundert Metern treffen wir auf eine dicht kuschelnde Meute von marinen Iguanodons, die sich so vom letzten Tauchgang aufwärmen. Immer wieder schnaubt einer weiße Flüssigkeit aus der Nase heraus, das Salz muss halt weg.
Eine kleine Bucht weiter ist der Strand von einheimischen Menschen bevölkert. Wir wollen schnorcheln, das Wasser zwischen den Mangroven ist trüb vor Sand und Unmengen kleiner Fische. Und dann kreuzt der erste kleine Baby-Hai unsere Taucherbrille. Eigentlich kann man den im Stehen besser beobachten, und den Kraken und die Kofferfische auch.
In der Bucht nebenan beobachten wir so lange, bis die Zahl der Riffhaie im knietiefen Wasser größer ist als die Anzahl der beobachtenden Touristen. Und sie werden auch immer frecher…, absolut faszinierend.
Wir nehmen das überteuerte Wassertaxi zurück in die Stadt, sehen einer Horde Adlerrochen beim bewegungslosen „fliegen" zu, telefonieren im Hostal erfolglos auf Spanisch, buchen unsere überteuerte Tour für den nächsten Tag persönlich und beobachten im nächtlichen, beleuchteten Hafen Riffhai-Jugendliche (mindestens 50) und Pelikane und wie sie sich gegenseitig ärgern. Ein Hai-Tag!
- comments