Profile
Blog
Photos
Videos
Wir kamen wie im letzten Eintrag bereits beschrieben am 23. Dezember 2014 schon um 05:00 Uhr am Morgen in Hanoi an. Leider war das Zimmer unseres Hotels noch nicht bezugsbereit und der Mann an der Rezeption noch nicht wirklich ansprechbar, so dass wir mal 1-2 Stunden im Warteraum verweilten bis dann die Rezeption öffnete. Als der Mann dann fit genug war, um mit uns zu sprechen, sagte er uns aber, dass unser gebuchtes Zimmer nur eine Nacht frei ist und dass sie dann bis am 26. Dezember 2014 ausgebucht sind. Wir wollten aber unbedingt ein Zimmer für die ganze Aufenthaltsdauer in Hanoi und hatten dies auch bei unserer Abreise so gewünscht. Da dieses Hotel unserem Wunsch nicht entsprechen konnte, suchten wir im Internet nach geeigneten Hostels/Hotel und fanden eines 2-3 Min. von unserem Alten entfernt. Wir buchten dann nicht übers Internet, sondern gingen direkt vor Ort fragen. Sie hatten zum Glück noch eines mit drei Betten bis am 26. Dezember 2014 frei, aber wir können das Zimmer erst nach 12 Uhr beziehen und jetzt war es erst 07:00 Uhr am Morgen. So entschieden wir uns ein gemütliches Cafe aufzusuchen und dort die Zeit verstreichen zu lassen.
Während wir dann noch etwas in der Stadt herum liefen, kamen wir noch zufälligerweise an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei wie z.B. einem kleinen See Mitten in der Stadt und einer speziellen katholischen Kirche.
Nach dem Check-In im Hotel machten wir nicht mehr viel. Wir genossen die Sonne und die etwas wärmeren Temperaturen, spazierten etwas in der Stadt herum (dass wir uns auch noch etwas bewegt haben;-) und assen ein leckeres Abendessen.
Am 24. Dezember 2014 gingen wir es auch gemütlicher an als auch schon. Maureen und ich liefen wiedrum etwas in der Stadt herum ohne wirkliches Ziel. Wir schauten einfach mal, wo uns unser Weg hinführt. Wir liefen dann per Zufall noch am Vietnam Frauen Museum vorbei. Ich hatte auf Tripadvisor gesehen, dass es auf Platz eins ist. Aber da wir nicht wussten, was wir dort anschauen können, gingen wir nicht rein. Dann sahen wir dort um die Ecke einen Starbucks und beschlossen eine heisse Schoggi zu trinken und dann zu schauen, ob wir ein Restaurant für heute Abend finden können. Wir wollten zu Weihnachten an einem speziellen Ort Essen gehen und vielleicht auch mal etwas mehr Geld ausgeben. Wir hatten uns vorher schon 3 rausgesucht und schauten nun mit der Internetverbindung vom Starbucks, wo sich diese befinden. Sie waren gar nicht so weit weg, so dass wir mal das erste zu Fuss auscheckten. Das erste hat uns dann nicht wirklich angesprochen, so dass wir zum zweiten liefen, welches auch in der selben Strasse war. Das zweite (El Gaucho) war dann ein Volltreffer und wir reservierten dort für 20:30 Uhr einen Tisch für drei. Direkt neben diesem Restaurant Nähe befand sich per Zufall die Oper von Hanoi. Die Oper ist ein schönes Gebäude und gilt auch als Sehenswürdigkeit.
Als wir zum Restaurant liefen, waren die Strassen noch mehr zugestopft als sonst. Nach ca. 30 Minuten kamen wir aber dann beim Restaurant an. Wir liessen uns das Essen dann schmecken und es war zum Glück auch richtig lecker, aber vom Preis her wie schon angedeutet nicht sehr billig für asiatische Verhältnisse.
Dann liefen wir am kleinen See nah wieder zurück in die Innenstadt. Die Masse an Leuten, die unterwegs sind, hat sich noch mal vergrössert. :-) Es waren aber vor allem Vietnamesen. Wir liessen uns in einer Bar nieder, wo sich Alain am Vortag ein paar Freunde gemacht hatte. Dann erzählten uns zwei Personen, die mit uns am Tisch sassen, dass es am kleinen See noch ein Feuerwerk geben soll um Mitternacht. So gingen Maureen und ich noch mal zum See. Es passierte aber dann lange Zeit nichts. Ich fragte einen jungen Vietnamesen, ob er wisse, ob da noch ein Feuerwerk steigt. Er meinte, dass dann um 1 Uhr ein Feuerwerk ist. Da dies erst in einer Stunde ist, entschieden wir uns noch kurz zur katholischen Kirche (siehe Foto) zu gehen, weil diese am Nachmittag so schön geschmückt war. Wir waren neugierig, wie die Lichter dann bei Nacht aussehen. Es kam uns ein Strom von Menschen entgegen. Wahrscheinlich wäre dort eine Veranstaltung gewesen. Als wir ankamen, wurde aber schon alles zusammen geräumt. Ich weiss leider nicht, was wir verpasst haben. Schade. Ich war dann noch mal 2-3 Mal Fotomotiv für ein paar Vietnamesen vor der Kirche, bevor wir wieder zum See zurück kehrten. Es war dann schon 01:15 Uhr und immer noch kein Feuerwerk. So entschieden wir uns zurück zum Hotel zu gehen, um zu schlafen.
- comments