Profile
Blog
Photos
Videos
Als wir uns durch die Stadt geschlängelt hatten und sie langsam hinter uns liessen, kamen schon nach wenigen Kilometern endloslange Maisfelder und andere Landwirtschaftsflächen. Dies zog sich dann während 4h so.
Beim Start zur Panoramaroute sahen wir einen Affen. Dies ist somit unser erstes Tier, welches wir in Südafrika gesehen haben.
Entlang der Panoramaroute kann man viele Stopps machen. Unser erster Stopp war bei den Bridal Vail Falls. Es ist ein mehr als 70m hoher Wasserfall. Wenn wir aber gewusst hätten wie schlimm die Strassen bis zum Wasserfall sind, wären wir wohl nicht dorthin gefahren. Es war eine wirklich schreckliche Strasse. Ansonsten war der Wasserfall noch cool, da man ein Stück wandern musste, um ihn zu sehen und es hatte auch kaum Leute.
Nach einem Tankstopp in Sabie ging es zu den Mac Mac Pools und den Mac Mac Falls. Bei den Pools gibt es eine Picknick-Area, wo wir unser Mittagessen assen. Man hätte dort auch noch schwimmen können. Die Mac Mac Falls sind ein ca. 65m hoher Wasserfall, welchen man einfach und nach ein paar Meter erreichen konnte. Der sah echt auch noch imposant aus.
Nach dem wir Graskop passiert hatten, kamen die Pinnacle Rocks mit Sicht auf den Blyde River Canyon. Das sah echt spektakulär aus. Wenn wir aber gewusst hätten, dass die beiden Aussichtspunkte God's Window und Wonder Window auch eine so schöne Sicht über den Blyde Canyon River geben, hätte man wohl nicht überall halten müssen.
Weiter ging es mit den Lisbon falls und Berlin falls. Beide auch wieder sehr schöne Wasserfälle. Die Berlin falls sind mit 80m, die höchsten Fälle in dieser Region. Aber auch hier könnte man gut entweder oder besuchen.
Es ging weiter mit den Bourke's Luck Potholes. Dies sind so Löcher in den Felsen, welche durch die Jahre durchs Wasser entstanden sind. Da sahen wir wohl die meisten Touristen bis jetzt. Aber so richtig aus den Socken gehauen, hat uns diese Sehenswürdigkeit auch nicht.
Es ging weiter mit zwei Aussichtspunkten und zwar dem Lowveld View, den wir gerade noch vor der Schliessung des Gates erreichten und den Three Rondavels Viewpoint. Dies sind meine Highlights auf der Route. Von beiden Standorten aus hat man eine wunderschöne Sicht auf den Blyde Canyon River. Man muss übrigens praktisch bei jeder Attraktion etwas bezahlen.
Nach dem man aus der Panoramaroute rausfährt, geht es weiter über einen Pass Richtung Krüger Park. Die ganze Fahrt über muss man gut auf Schlaglöcher aufpassen und zudem auf entgegenkommende Kühe, Esel oder Ziegen.
Dann endlich kamen wir in Phalaborwa an. Morgen werden wir hier in den Krügerpark reinfahren.
Nach dem wir im Spar eingekauft hatten, ging es zu unserer Lodge, die leider etwas weiter aus der Stadt war, als wir gedacht hatten.
- comments