Profile
Blog
Photos
Videos
Jetzt bin ich schon eine Woche hier und es ist einfach nur toll!
Am Sonntag bin ich mit Jacky durch Santiago gelaufen, wir sind hoch auf Cerro Santa Lucía. Von dort aus kann man die ganze Stadt inklusive Berge drumherum sehen, ein toller Aussichtspunkt.
Die Metro habe ich auch schon genommen, ein riesen Fortschritt im Gegensatz zu Düsseldorf! Die Bahnen kommen im 3Min Takt, es kommt kein lästiger Kontrolleur sondern die sogenannte Bip!-Karte muss vor jeder Fahrt vor ein Gerät gehalten werden was dann Geld von der Karte bucht, erst dann bekommt man Zutritt zum Bahnsteig. Hier fahre ich gerne Bahn ;)
Die Gastfamilie ist immer noch super nett! Das Essen ist ziemllich lecker, zum Frühstück gibt es meistens Toast und eine Schale mit kleingeschnittenen Bananen, Kiwi und Mandarinen. Das Abendessen ist dann immer eine Überraschung und hat bis jetzt immer super geschmeckt. Dazu bekommen wir einen großen Teller Salat und zum Nachtisch meistens auch wieder Obst, also sehr gesund hier :)
Montag war dann der erste Tag in der ECELA Sprachschule. Die Schule ist 20Min zu Fuß von meinem Haus entfernt und war früher mal ein Wohnhaus was zu einer kleinen Schule mit 17 Klassenzimmern umgebaut wurde. In jedem Klassenzimmer ist platz für ca 8 Personen.
Die Schule beginnt um 9Uhr und man hat 2 Kurse am Tag, der erste Kurs von 9-10:40Uhr ist Grammatik, dann haben wir 20Min Pause und dann von 11-12:40 haben wir clases de conversacion, wo wir von unserem Tag erzählen, Wörter beschreiben etc etc
Die anderen Leute in der Schule sind super nett! Ziemlich viele kommen aus den USA oder Brasilien, wir sind insgesamt 2 Deutsche in der Sprachschule, d.h. ich switche zwischen drei Sprachen hin und her, nämlich Spanisch, Deutsch und Englisch, was ich persönlich super finde, aber manchmal auch etwas verwirrend ist.
Am Montag nach der Schule hatte ich dann ein meeting mit Voluntary Horizons der Tochterfirma von TravelWorks, die mich über Sicherheit etc informiert haben und Abends haben wir dann eine Runde Fußball gespielt mit einigen aus der Schule.
Dienstag war dann frei, da die Chilenen einen Feiertag hatten, also bin ich alleine los und hab mich ein bisschen zurecht gefunden, mittlerweile klappt das eigentlich ganz gut, verlaufen habe ich mich zumindest bis jetzt noch nicht :)
Mittwoch war dann wieder Schule, die hier übrigens sehr viel Spaß macht, und danach gab's eine kleine Citytour mit einem Guide, die auch aus sehr viel laufen bestand, so wie fast alles hier, ich bewundere die einheimischen die sich trauen bei dem Verkehr Fahrrad zu fahren, ich verlasse mich da lieber auf meine Beine ;)
Donnerstag nach der Schule war dann ein weiterer Ausflug angesagt, nämlich in das Museo de la memoria y los derechos humanos. Das Musuem erinnert an die Dikatur von Pinochet und ist sehr ergreifend.
Gestern war dann eine Art Ruhetag. Nach der Schule haben wir uns Empanadas zum Mittagessen geholt und sind dann ins Casa Loco um dort den Tag zu verbringen. Das Casa Loco ist das Internatshaus zu der Schule, wo nur ein paar Leute wohnen. Und warum es Casa Loco genannt wird brauche ich sicherlich nicht zu erklären...
Heute steht noch nichts auf dem Programm, aber morgen machen wir einen Ausflug in die Anden mit einer Trekking tour, da freue ich mich schon riesig drauf!
Liebe Grüße und bis bald :)
- comments
Sabrina und Sebastian Hallo Laura Ann, Das klingt ja alles super :) wir freuen uns, dass es Dir so gut gefällt und hoffen, dass es so toll für dich weitergeht!!! Haben dich lieb! Sabrina und Sebastian
Raphael, Kerstin, Leon und Simon Hallo Laura Ann - das hört sich ja wirklich Klasse an - da wird man ja richtig neidisch. Bei uns ist es seit mehr als 1 Woche ziemlich warm, meistens so zwischen 30-35 Grad. Am Freitag hatten Leon und SImon Ihre Geburtstagsfete mit den Klassenkameraden -das Bosseln lief nicht wie gewünscht, da die Damen der Klasse (teilweise Zicken) keine Lust zum Laufen hatten. Der Rest lief dann gut. Leon hat sich am Samstag bei einem Badeausflug mit seinen Ministranten einen Sonnenbrand am Oberkörper geholt und Sonntag ziemlich gelitten - Jungs eben. Jetzt müssen die Kids noch die letzten 2 Schultage hinter sich bringen - dann sind Ferien bzw. Ferienjob angesagt. Die ältere Generation ist ja jetzt auch unterwegs und David und Valeta werden wohl voll in der Renovierung der Wohnung stecken, nachdem die Messies jetzt weg sind. Dir alles Gute - lass mal wieder von Dir hören - alles Liebe. Raphael, Kerstin, Leon und Simon
Valeta ..und jetzt weiß ich auch wer in der Familie Mergenthal den Beitrag geschrieben hat :P - bei "teilweise Zicken" hab ich noch überlegt, spätestens bei "Renovierung der Wohnung" hatte ich eine Vermutung und bei "Messies" hab ich nur noch gelacht!! :D