Profile
Blog
Photos
Videos
Tag 34:
Sydney
Zitat des Tages: "Mir gehts nicht gut mit soviel Geld in der Tasche" - "Gebens eh bald aus" - "Dabei gehts mir noch schlechter!"
Heute war der letzte Tag für uns in Sydney und gleichzeitig der Tag an dem wir unserem Auto "Hallo" sagen. Der Plan für heute war sogar wieder etwas aktiver als die letzten Tage. Wollten das Auto holen und dann gleich mal in die Blue Mountains fahren, welche gar nicht weit von Sydney entfernt sind. Mal schaun ob das so klappt...
Wir haben natürlich erstmal wieder gefrühstückt, sind dann aber auch recht schnell losgekommen. Es war da ca. 11:00 Uhr. Der Händler hat zu uns gesagt, wir können das Auto um die Mittagszeit rum im Depot abholen. Richtig, im Depot... D.h. wir mussten erstmal Busfahren, dass machen wir ja so gerne, weils immer so erfrischend "billig" ist. Aber das Depot ist in der Nähe vom Flughafen und das konnten wir beim besten Willen nicht erlaufen. Gelaufen sind wir trotzdem und zwar zur Bushaltestelle :-) Warn auch ca. 15 Minuten Fußweg. "So, welchen Bus brauchen wir denn?" Es war die Linie 309. Flughafenbus... der kommt bestimmt eh alle 10 Minuten, dachten wir uns zumindest. In der Realität sind wir aber ca. 40 Minuten an dieser scheiß Bushaltestelle gestanden und haben all die Linien ungefährt 4-mal an uns vorbeifahren sehn... 308... 310... 428... M10... 310... 428...308...M10... und so weiter und so fort, aber keine 309. Das kann einen ganz schön nerven, wenn man was vorhat :-)
Anyway, irgendwann kam der Bus ja dann und wir sind reingestürmt. Haben dann jeder noch 4,50 $ gezahlt, klar unsere Laune war eh schon am Höhepunkt... und setzten uns dann endlich in Bewegung Richtung "Botany Rd" wo besagtes Depot war. Jetzt muss man noch wissen, dass diese Straße ewig lang ist und es dort ca. 15 mögliche Bushaltestellen gibt, an denen man aussteigen kann. Ok, in der Wegbeschreibung ist die richtige Bushaltestelle gestanden, aber was hilft das wenn im ganzen Bus kein Hinweis auf die nächsten Haltestellen ist und man aber davor schon auf Stop drücken soll!? Das System ist noch nicht ganz ausgereift, werd bei Gelegenheit wohl mal eine Kundenbeschwerde an das Städtische Metrounternehmen schreiben müssen :-)
Ok, es hilft ja nix. Wir hatten ja auch noch die Hausnummer und so sind wir beide brav am Fenster gesessen, haben Hausnummern runtergezählt und auf Stop gedrückt, sobald wir lt. Hausnummer in der Nähe des Depots waren. Wir mussten zur Nr. 1084 und sind bei ca. 970 ausgestiegen. Nach paar Metern zu Fuß waren wir aber auf einmal bei 1230. Häh??? Wie gehts das denn jetzt? Also wieder zurück... 1150... 1100 ... 1090 ... 840... ??? Was soll denn der ***! "Wollen die uns hier verarschen?" Naja, ich könnt jetzt ewig so weiterschreiben, denn wir sind wohl eine halbe Stunde die Straße voller Fragezeichen in den Augen auf- und abgelaufen. Aber da war beim besten Willen keine 1084. Aber dafür alle anderen Hausnummern drumrum. Was machen wir denn jetzt?
Die rettende Idee war dann einfach nochmal auf den Busfahrplan zu sehen und die beschrieben Haltestelle zu suchen. Draußen sind die Haltestellen nämlich angeschrieben. Macht schon Sinn anzuschreiben wo man ist und was die nächste Haltestelle wäre, wenn man bereits ausgestiegen ist. Man merkt vielleicht das ich ein wenig auf Kriegsfuß mit den Bussen in Sydney stehe :-)
Auf jeden Fall war die Haltestelle die wir brauchten die Endstation und noch 5 Stationen von uns entfernt. Jetzt könnte man sich wieder die Frage stellen wie da die Hausnummer 1084 hinkommt, wenn 1080 und 1090 bei uns waren, aber egal. Sind also nochmal 20 Minuten gelaufen und dann endlich beim Depot angekommen. Es war inzwischen schon halb 3 oder sowas. Denn Ausflug in die Blue Mountains können wir uns jetzt auch abschminken.
Im Depot sind wir dann auch gleich ins Büro und haben die letzten Formalitäten erledigt, incl. zahlen. Das war auch ein kleiner Aufwand da wir eigentlich mit Kreditkarte zahlen wollten. Darauf wurden aber 3% Prozent Gebühren erhoben, was bei einem Betrag von 4000 $ schon ganz schön reinhaut. Das zahlen wir sicher nicht und sind schnell zum nächsten ATM und haben das Geld dort abgehoben um Cash zu zahlen. Man kommt sich echt komisch vor, wenn man mitten auf der Straße 2000 $ abhebt... und das ganze noch in 50 $ Scheinen rauskommt! "Nur schnell einpacken und zurück bevor das jemand sieht!"
Tja, dann haben wir gezahlt und durften endlich zu unserem Prachtstück. Noch ein kurzer Check ob alles passt und dann gings auch schon los. Ich war der glückliche, der als erste fuhr. Bei Linksverkehr wohlgemerkt. Aber nach 5 Minuten Eingewöhnungsphase geht das auch ganz locker von der Hand. Sind dann noch ca. 2 Stunden durch Sydneys Vororte und Downtown gedüst bis wir wieder zurück zum Hostel gefunden haben.
Die Vorfreude auf Morgen früh ist mittlerweile schon echt riesig. Einfach nur noch einsteigen und los über die Higways Australiens. Welche übrigens kein Problem für uns werden, wir haben nämlich sogar eine Tempomat... Nur ob er funktioniert wissen wir noch nicht :-)
Abends haben wir dann noch all unser Zeug zusammengepackt und uns von Jonas verabschiedet. Der war heut übrigens Fallschirmspringen... Ich beneide ihn so sehr!!! Aber für ca. 350 $ ist das einfach nicht machbar. Zur Zeit auf jeden Fall nicht, aber wir kommen ja wieder zurück nach Sydney.
Und somit verabschiede ich mich aus dem Studio in Sydney. Der Blog ist aktuell, wir haben unsere Mitteilungspflicht erfüllt und fahren morgen erstmal ins nichts. Dementsprechend müssen wir mal schauen, wann wir das nächste mal längere Zeit Internet haben. Gute Nacht an alle Daheimgebliebenen!!
- comments