Profile
Blog
Photos
Videos
Mit großem emotionalen, zeitlichen und finanziellen Einsatz haben wir ja in Esslingen den Fischereiausübungsberechtigungsschein erhalten. Bei den vielen Touren, die hier angeboten werden, ist auch eine Angeltour, bei dem man die jahrhundertealte Fischertradition erleben darf. Klar, haben wir uns da angemeldet, wir gehören ja gewissermaßen dazu, allerdings nur für die „kleine" Tour, die für Liebhaber...
Im Windschatten vor einer trockenen Insel in der Karibik wurde uns dann gezeigt, wir man hier die „Angel" auswirft. Man erhält eine Rolle mit Angelschnur, daran eine Zündkerze (als Gewicht) und ein Angelhaken mit plattgeklopftem Sardinenstück. Das wirft man (außer der Rolle) über Bord, lässt alles schnellstmögich absinken und dann spürt man mit der zweiten Hand an der Schnur alsbald das Nibbeln der Fische, ruckt kurz an und holt dann den Fang hoch. Von diesem Prinzip gibt es heute drei unterschiedliche Ausführungen:
Bettina sitzt angespannt mit stets konzentriertem Blick an den Horizont. Das Boot schaukelt nämlich ganz schön hin und her. Nach zweieinhalb Stunden angeln ist das Ergebnis: EIN kleiner Fisch, ein halbwegs normaler Magen und die Rechnung, dass es nach 65 abgespulten Rollenumdrehungen hier wohl 25m tief runtergeht und man die Auge nicht zumachen darf, sonst wird"s einem schlecht.
Markus hat für sich die Angelleidenschaft entdeckt. Er verschmilzt mit dem großen Fischuniversum, weiß in jedem Moment genau, was in der Welt unter ihm passiert und holt in regelmäßigen Abständen insgesamt acht Fische nach oben.
Manuel, unser Fischerguru, angelt mit drei Schnüren gleichzeitig, und holt unauffällig ein Fisch nach dem anderen nach oben. Für ihn ist heute ein Glückstag, denn häufig fängt man auch nichts (so wie sein vorbeifahrender Anglerkumpan, der heute mit gleicher Methode genauso erfolgslos ist wie ich).
Nach langer, langer Angelzeit fahren wir zurück an die Küste in eine einsame Bucht. Dort landen wir an, suchen die schönsten Fische raus und Manuel lässt die für uns als Mittagessen zubereiten. Es gibt also schöne Aussicht, Hängematten und Fischplatte mit Kochbananen, alles natürlich frittiert.
Zwei Buchte weiter gewittert es, wir geniessen, schnorcheln auf der Rückfahrt nochmals bei den Weichkorallen und gehen ganz zufrieden in unsere Haushängematte und den Schaukelstuhl.
- comments