Profile
Blog
Photos
Videos
Gestern war ANZAC (Australian and New Zealand Army Corps) Day. In der Schweiz weniger bekannt, ist es doch ein grosser Feiertag mit dazugehörigen Ritualen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Gedacht wird der im Ersten Weltkrieg gefallenen australischen Soldaten; am 25. April 1915 landeten sie in Gallipoli.
Vom Beginn der Feierlichkeiten haben wir nichts mitbekommen - Dawn Service, 6am at the Remembrance Shrine - da waren wir noch in Feiertagsträumen versunken.
Auf dem Weg ins Training - Feiertage können uns auch hier nicht davon abhalten - sahen wir hingegen einiges vom zweiten Höhepunkt des Tages. Im MCG, dem grössten der Sporttempel von Melbourne, fand das für diesen Tag traditionelle Footy Spiel zwischen Essendon und Collingwood statt. Vielleicht können wir uns ein Derby vorstellen wie wir es von Oxford und Cambridge besser kennen. Auf jeden Fall pilgerten schon zwei Stunden vor dem Spiel tausende rot-schwarze Essendon Fans und schwarz-weisse Collingwood Anhänger ins Stadion. Vom Velo aus sahen wir auch unzählige Ordenträger, vom Kraftraum aus konnten wir beobachten, wie sich ihre Schritte mit fortschreitender Zeit beschleunigten.
Der dritte wichtige Punkt sind die Anzac Cookies. Man kann sie das ganze Jahr kaufen, aber passen tun sie am besten am 25.4., oder? Also haben wir die Backstube in Schwung gebracht - mit Fleurs Hilfe und kundiger Anleitung. Für alle, die es selbst probieren wollen: 1 Tasse Mehl, 1 Tasse braunen Zucker, 1 Tasse Haferflocken mischen. 125g Butter schmelzen, 2 EL golden Syrup (Honig geht auch), 1/2 TL Natron mischen. Flüssig und trocken mischen und 15min backen bei 180C.
Man muss die Feste (?) feiern wie sie fallen!
- comments