Profile
Blog
Photos
Videos
Tag 27:
Ofenfrische warme Waffeln mit Erdbeeren, Ahornsirup und Schlagrahm, so typisch west-kanadisch starteten wir in den Sonntag und liessen es uns richtig gut gehen.
Auf dem Programm stand noch etwas bummeln durch Victorias Chinatown und Souvenirshops. Schliesslich landeten wir doch noch in der Tourist-Info und waren erstaunt, dass auch um diese Jahreszeit noch so aktiv Werbung für Whale Watching betrieben wird. Tatsächlich könne man mit grosser Sicherheit noch immer Wale sehen. Einige Infobroschüren später und dank dem Engagement einer Mitarbeiterin konnten wir uns noch einer Bootstour anschliessen die nur eine Stunde später ablegen würde.
Voller Vorfreude, aber natürlich auf kaltes windiges Wetter eingestellt, zogen wir unsere Winterjacken an und packten Kappe & Schal ein. Dann konnten wir auch bereits an Board unseres Schiffes, das zwei Decks und einen beheizten Bereich aufzuweisen hatte. Selbstverständlich wurde auch hier Kaffee und Snacks angeboten.
Mit 30 Knoten flitzten wir über den Pazifik, stets mit einem wachsamen Auge das Ausschau auf Wale hielt. Als erstes sahen wir eine grosse Gruppe Seelöwen, die sich auf einer kleinen Insel sonnten und anscheinend auch den Sonntag genossen. Tausende Vögel tummelten sich auf der Wasseroberfläche und wir dachten bereits da muss doch auch ein Wal in der Nähe sein. Leider nein.
Einige Zeit später, einige Grad kälter und vom Winde verweht, bremst der Kapitän plötzlich und stellt den Motor aus. Tatsächlich spritzte vor uns eine Fontäne aus dem Wasser...Buckelwale! Sie boten uns ein herrliches Schauspiel an der Wasseroberfläche. Ihre ganze Grösse war nur zu erahnen, es war aber trotzdem absolut beeindruckend. Wir genossen diesen Moment enorm. Etwas später tauchten sie ab und so konnten noch wir die bekannten Schwanzflossen bestaunen.
Zurück von diesem traumhaften Ausflug gings weiter per Auto zu unsere nächsten Station auf Vancouver Island: Nanaimo. Von hier aus geht es morgen weiter entlang von Küstenstrassen und wunderschönen Buchten.
Schön, wenn ihr auch wieder dabei seid :-)
Liäbi Grüäss, eui Tabea & dä Andi
- comments