Profile
Blog
Photos
Videos
Heute wollen wir zum Nordkapp fahren. Zuerst gingen wir in Honningsvag in die Bäckerei, wo wir schon gestern hinein wollten. Diesmal war sie offen, aber er war noch nicht ganz bereit. Wir wollten aber mit der Fahrt nicht warten bis er fertig ist mit backen und wollten dann nach dem Ausflug dort einkehren. Er sagte uns zwar noch, dass man nicht einfach hinfahren kann, sondern nur im Convoy ab 11 Uhr. Wir glaubten es aber nicht so ganz. Die erste Schranke war dann auf jeden Fall offen und wir hatten schon Freude alles richtig gemacht zu haben, aber dann kamen die letzten 13km und dort mussten wir dann tatsächlich warten bis um 11 Uhr. Ein Schneepflug fuhr dann vorne her und die Autos hinten nach. Zum Glück waren es nur etwa 5 Fahrzeuge, die um diese Zeit zum Nordkapp wollten.
Dort angekommen war dann wirklich das Nordkapp ohne Menschenmenge. Es war aber auch eisig kalt. Zum ersten Mal hier in Norwegen sind mir die Hände fast abgefroren. Aber es hat sich gelohnt.
Als wir uns auf den Rückweg machten, kamen gerade alle Busse von der Kreuzfahrt an. Jetzt war alles voller Touristen.
Bei der Rückfahrt durfte man frei fahren. Jetzt waren die Strassen ja geräumt.
Wir gingen dann noch zurück zur Bäckerei, um eine Zimtschnecke zu geniessen. Es stellte sich heraus, dass der Besitzer ursprünglich aus Lausanne kommt. Sein Bruder lebt in Zollikofen bei Bern.
Ursprünglich wollten wir ja die Nacht noch mal in Honningsvag verbringen. Aber so hätten wir am nächsten Tag ziemlich Stress, um nach Hammerfest zu kommen.
Somit beschlossen wir heute noch los zu fahren. Wir hatten fast 3h Fahrt vor uns.
Da es heute sehr schönes Wetter war, konnten wir nun die Landschaft hier auch noch geniessen. Auch den Sonnenuntergang konnten wir unterwegs erleben. So schön.
Als es langsam eindunkelte, kamen wir in Hammerfest an. Da der Himmel noch immer klar war, wollten wir versuchen die Nordlichter zu sehen. Wir gingen bereits um 17:30 Uhr zu einem Aussichtspunkt. Aber es tat sich nichts. Da wir etwas hunger hatten und uns auch nicht warm genug gekleidet hatten, beschlossen wir zurück ind Städtli zu fahren, uns im Hotel umzuziehen und etwas zu essen. Kaum waren wir im Restaurant am sitzen, gab mein App Alarm, dass um 19:23 Uhr Nordlichter zu sehen sind. Wir machten dann Sushi-Takeaway und gingen wieder zum Aussichtspunkt. Genau zur richtigen Zeit, denn die Nordlichter fingen an über uns zu tanzen. Dieses Mal sah man sie sehr gut auch von blossem Auge. Was für ein Glück, dass wir schon heute weiter gereist sind nach Hammerfest.
Ca. eine Stunde lang konnten wir sie in all ihrer Pracht beobachten und schöne Bilder machen. Das war wirklich magisch.
Da es etwa -12 Grad war, beschlossen wir mal im Auto noch die Sushi zu essen und dann zurück zu gehen. Um 22 Uhr zeigte es noch mal Nordlichter an. Also rückten wir erneut aus. Aber es waren keine intensiven mehr da. Zur Belohnung gingen wir noch im Extrashop (der hat jeweils bis 23:00 Uhr offen) Süssigkeiten holen. Man kann dort jeweils wie im Hariboshop selber sagen, welche Süssigkeiten man möchte.
Ziemlich erschöpft von den vielen schönen Erlebnissen von heute gingen wir ins Bett.
- comments