Profile
Blog
Photos
Videos
Emma ist in ihrem chilenischen Zuhause angekommen. Wir sind in der Region Los Lagos, Puerto Montt und haben von Emmas Austauschfamilie in ihrem Haus drei wunderbare Betten und ein Badezimmer erhalten. Und eine Familie, die uns einfach alles zeigt. Am ersten Tag werden wir also in einem vollbesetzten, gut motorisierten Siebensitzer-Auto platziert und fahren voll besetzt an alle Attraktionen rund um den Llanquihue-See. Der ist ungefähr so groß wie der Bodensee, wird von zwei Vulkanen flankiert (Osorno 2652m und Calbuco - der brach vor ein paar Jahren überraschend und spektakulär aus) und das Ufer ist wenig bebaut und gut zugänglich. Im Wasser sehen wir auch Aufzuchtbecken für die Junglachse. Erster Stopp sind die Wasserfälle „Saltos del Petrohué „ - kristallklares Eiswasser stürzt da über erstarrte, blankpolierte Lava nach unten. Der superklare Lago „Todos los Santos" liegt ein paar Kilometer weiter zwischen hohen Regenwald-Bergen - ein chilenischer Lago Maggiore, nur halt kälter und fast menschenleer. Ein Pferd schwimmt hier an ein Boot gebunden durch die Seebucht…
Dann geht´s den Vulkan hoch, an die Skistation des Osorno auf ungefähr halbe Höhe. Wir laufen also durch schwarze und rote Lavafelder, sehen die Gletscherspitze vor uns und glauben fest an Beatriz` Aussage, dass dieser Berg ausbruchsmäßig gut überwacht wird. Hier oben gibt es eine fantastische Aussicht auf die chilenischen Cordilleren mit den weißen Bergspitzen, auf den Llanquihue-See und natürlich auf weitere Vulkane. Die stets gut gelaunte Familie von Mari singt und summt im Auto, oder erklärt uns die Besonderheiten der Landschaft und die Besonderheiten der hier ansässigen deutschstämmigen Bewohner. Auf unserer Rundfahrt halten wir noch an der „Laguna Verde" (Algen färben das Wasser grün), aber den stets anwesenden Füchsen ist an diesem sonnigen Tag (Ausnahme in Puerto Montt, da soll es eigentlich immer regnen…) wohl zu warm. Beim Mittagessen werden wir bei der Auswahl beraten (Beatriz hat wohl schon die Speisen der nächsten Tage im Kopf) und wir bestellen Quesadillas, chilenische Hamburger, Empenadas und Sopaipillas…
Da Mario im Lachs-Gewerbe tätig ist, gibt es abends zur Vorspeise geräucherten Lachs oder rohen Lachs, zur Hauptspeise Lachs mit Kapern und Ensalada a la Chilena mit Wein. Und eine Einführung in die Lachswirtschaft von Puerto Montt bis runter nach Punta Arenas (den Magellanes). Puerto Montt lebt nämlich vom Lachsverkauf, von der Lachsverarbeitung, von der Lachszucht, vom Lachstransport und vom Lachsfutter. Und von den jeweiligen Zulieferern. Und unsere Emma strahlt, sie ist endlich wieder da!
- comments