Profile
Blog
Photos
Videos
Heute bin ich mit dem TranzAlpine gefahren, ein Scenic Train, der auf einer Strecke zwischen Ost- und Westküste fährt, die als eine der schönsten der Welt gehandelt wird und ja, dem kann ich nur zustimmen! Die Landschaft am Arthur’s Pass ist ein Traum!!! Dort oben hat man so wenig Zivilisation um sich. Es gibt nur ein paar winzige Bergdörfer, mehr Ansammlungen von Häusern, und ab und zu sieht man die Passstraße. Und da es einen offenen Waggon gibt, kann man Fotos auch ohne Scheibe dazwischen machen und ist ganz nah an... den Abgasen der Dampflok. Der Scenic Waggon war auf der Hinfahrt direkt hinter der Lok. Fragt nicht, wie das in den Tunneln ist... aber wenn man am Abend mit etwas mehr Inbrunst duscht und die Fotos anguckt, ist alles vergessen. Vor dem 8,5km Tunnel, der 1m auf 33m steigt (ich hoffe, das hab ich mir richtig gemerkt), wird noch eine 2. Lok zum Anschieben bzw. Bremsen angekoppelt. Und in dem Tunnel darf man dann auch brav auf seinem Platz sitzen aus Sicherheitsgründen. In Greymouth hatte ich dann 1 Stunde Aufenthalt bevor es wieder zurück nach Christchurch ging. Das hat auch vollkommen gereicht, denn Greymouth ist nicht nur verschlafen, sondern auch hässlich. Bis zur Flussmündung, in der die Wellen einige Meter hoch auf das Land schlugen, hab ich es allerdings nicht geschafft. Ich hab mir das Ganze aus der Ferne angesehen und gestaunt. Auch die so andere Vegetation an der Westküste einmal zu sehen, war schön. Dort gibt es viele Farne und Palmen und sehr viel Laubwald und auch einige Sümpfe. Das alles wirkt ein bisschen Regenwald-artig.
Und ich muss es jetzt doch noch schnell erwähnen: hab mich heute sehr geschmeichelt gefühlt. Im Zug hab ich lange mit einem Kalifornier geredet und Fotos gemacht, der in meinem Alter war. Er hat mehr als einmal betont wie toll mein Englisch ist und dass ich ja nicht nur Satzbau und Grammatik, sondern auch weniger alltägliche Vokabeln können würde. Und der deutsche Akzent wäre nicht so schlimm, da ja der Rest super ist. Und in der Tat quatsche ich hier fröhlich tagaus, tagein mit den Kiwis ohne dass mich irgendeiner nicht richtig versteht. Die einzigen, mit denen ich fast nicht sprechen kann, sind die Japaner. Aber das liegt daran, dass die mit ihrem Englisch nachdem sie ihren Namen gesagt haben, oft schon am Ende sind. Wie man so reisen kann, ist mir schleierhaft. Aber die Japaner waren eh ein eigenes Kapitel wert. Genauso wie das Thema Kleidung im allgemeinen hier. Erinnert mich mal daran die Tage! Ich muss mich dazu auf jeden Fall nochmal auslassen ;-)
Da mein Wecker morgen um 5:30 Uhr klingelt, weil es schon um 7:00 Uhr weiter nach Kaikoura geht, soll es das aber nun gewesen sein. Die Fotos hab ich euch schon hochgeladen, Videos gingen leider nicht. Mach ich dann von Hamburg aus. Achja: SONNIGE Grüße :-)))
- comments