Profile
Blog
Photos
Videos
Heute besteige ich erneut den Mua Cave Viewpoint. Leider lässt sich auch heute die Sonne nicht sehen. Aber ich genieße von hier oben die Aussicht und die Ruhe. Es ist nicht ganz so viel Nebel wie gestern und die Sicht etwas besser. Manchmal sieht man auch für wenige Sekunden den Feuerball durch die Nebelwand schimmern. Um 8 Uhr mache ich mich auf den Rückweg, ich sehe von oben wie die ersten Tourbus anrollen.
Nach dem Frühstück miete ich mir erneut einen Roller ich bekomme den selben wie gestern, der Tacho geht zwar nicht aber die Bremsen und die Hupe, Blinker und Licht geht. Wer braucht schon einen Tacho. Das coole der Tank ist fast voll ich habe gestern in meiner Unwissenheit 2,5 Liter getankt was bei dem Roller quasi voll ist und man kommt damit ewig weit, die brauchen fast nix. Allerdings ein Liter Super kostet hier auch nur 75Cent.
Ich besuchte heute den Bich Dong Tempel. Das Tor das von den Bergen und einem Lotussee umgeben ist, ist auch das Highlight. Der Tempel und die Smaragd Grotte ist in meinen Augen eher enttäuschend.
Von der Ruhe der Einsiedelei, der beiden Mönche die den Tempel 1699 gegründet haben ist nicht viel über. Busseweise quetschen sich die Reisegruppen durch den kleinen Tempel. Es ist laut und ein schreckliches Geschrei. Schnell suche ich das Weite schwinge mich wieder auf den Roller.
Ich brauche wieder mal Bargeld und einen ATM. Das ist in Vietnam ein sehr großes Problem. Es gibt hier sehr, sehr wenige ATM's die sind dann meist leer oder außer Betrieb. Oder akzeptieren ausländische Karten nicht. EC Karte wird gar nicht akzeptiert, die EC Karte hätte ich auch daheim lassen können, nur Visa geht. Da kommen natürlich ordentlich Gebühren drauf. Darum zahle ich auch alles mit Kreditkarte was bei den Hotels super klappt. Das ist deutlich billiger als Geld zu holen. Ich muss tatsächlich in das 8 km entfernte quirliger Ninh Binh rein fahren laut Google soll es hier ATM's geben. Der erste ATM ist außer Betrieb. Bei dem zweiten existiert die Bank nicht mehr die Scheiben sind zertrümmert und das Bankgebäude leer geräumt. Banküberfall? Dann endlich beim dritten Versuch bekomme ich mein 2 Million VD (76€). Mehr bekommt man hier in Vietnam nirgends.
Gegen 15 Uhr fahre ich nach Tam An ich habe im Internet den Tipp bekommen erst kurz vor schluss mit dem Boot loszufahren dann kann man den Touristenmassen entgegen. Der Tip war Gold wert, zwar ist Tam An nicht so überlaufen wie das berühmte Tam Coc. Es ankern aber über 2000 Ruderboote am Steg und es gibt mehrere hundert Meter lange Gitter zum anstellen, deine Schlangen. Sowie 10 Ticketcounter. Ich kann also schon erahnen was da los war. Jetzt ist es wie ausgestorben. Die Tagestouren sind schon weg, die meisten kommen von Hanoi. Es ist noch ein deutsches Pärchen da und so sind wir nur zu dritt statt zu acht im Ruderboot. Die Tour dauert 2 1/2h. Wir haben auf der ganzen Bootstour kein anderes Boot mehr gesehen, das war mal ein richtig guter Tipp!
Die Tour ist atemberaubend man Fährt durch ganz enge bis zu einen Kilometer lange Tropfsteinhöhle. Insgesamt sieben Höhlen. Diese sind beleuchtet und man sieht die tollen Tropfsteine, muss den Kopf richtig einziehen um nicht anzustoßen. Wir besuchen zwei wunderschön gelegen Tempel. Am schönsten war der Tempel des Kong.
Als wir um kurz vor 18 Uhr ankommen dämmert es bereits und ich mache mich auf die Socken denn ich will nicht bei Nacht Roller fahren. Glücklicherweise komme ich dann auch bei Tageslicht wieder im Hotel an.
Nach dem Abendessen gehe ich früh ins Bett, denn morgen werde ich um 8 Uhr für die Trekking Tour von meinem Guide abgeholt.
- comments