Profile
Blog
Photos
Videos
Um 11 Uhr Ortszeit sollte der Flieger von Doha nach Bangkok starten. Dann kam die Durchsage Flug verzögert sich um 30min, wegen technischer Probleme am Flugzeug. Als die 30 min vorbei waren, kam die Durchsage der Flug verzögert sich um weiter 45min ich begann zu kalkulieren für Bangkok hatte ich einen Puffer von 4h für den Flug nach Hanoi eingerechnet. Eigentlich mehr als genug. Noch könnte es klappen dachte ich zumindest. Das absolut grasse war es gab nicht mal Wasser für die wartenden Passagiere. Am Airport kostet das kleine Fläschchen 5$! Das ist aber auch das billigste was man bekommt 8$ für den Kaffee,... In Qatar haben die Preise im Gegensatz zu meinem Flieger bereits abgehoben. Als Europäer kommt man sich wirklich arm vor. Ähnlich wie sich wohl ein Vietnamese in Deutschland fühlen muss.
Am Ende ging der Flug 4 1/2h verspätet los. Jetzt war mir klar den Anschlussflug Bangkok nach Hanoi erreiche ich nie mehr, der ist weg. So kam es dann auch aber immerhin konnte ich bei diesem Flug etwas schlafen.
Am Flughafen in Bangkok ging die Immigration dann richtig schnell 10min später hatte ich den Stempel um Pass, 15min das Gepäck und konnte nach oben zur Abreise. Nur was jetzt, jetzt bin ich erstmal ohne Flug in Bangkok gestrandet. Muss also schnell vor Ort ein neues Flugticket besorgen. Denn übernachten wollte ich hier nicht. Ich habe im Internet geforscht, es gibt heute noch eine Möglichkeit in gut 2h mit der Vietnam Airlines es sind für 200€ noch Tickets zu bekommen. Online aber nicht mehr zu buchen. Also zum Counter gerannt und Platz gesichert. Nix zu machen die Kosten muss ich wohl tragen. Mein verspäteter Flug ging ja nicht von Europa aus, also keine Entschädigung. Der Flug mit der Hanoi Airlines hatte dann auch noch Verspätung was mir aber auch schon langsam egal war. Einen solchen Flieger habe ich noch nie gesehen richtig altmodisch ich vermute ein russisches Flugzeug. Eine Propellermaschine, ziemlich laut. Dann ging der Flug weiter, um 19 Uhr Ortszeit erreicht ich endlich Hanoi. Dort nahm ich den local Bus 85 für 55 Cent, anstatt die teueren Taxis und spare immerhin wieder 25€.
Dafür müsste ich noch 10min durch die Altstadt laufen war auch ok. Um 20 erreichte ich das Hotel.
Dann gehe ich noch ein wenig um den See der Altstadt was echt toll war da Hanoi Fr-So ab 19 Uhr in den meisten Straßen für Motorräder und Autos gesperrt ist. Alle einheimischen genießen das auch eine entspannte Atmosphäre. Hanoi's Zentrum wir zur riesigen Fußgängerzone. Jeder freut sich sitzt entweder in den den schnell auf den Straßen aufgebauten Bier Kneipen es gibt Musikbands, wird asiatischer Federball gespielt, der Ball wird mit den Füßen gekickt nicht mit dem Schläger. Die Kinder fahren mit Elektrofahrzeugen auf der Straße rum, in denen sie sitzen, diese werden von den Eltern mit Fernsteuerung gelenkt. Echt witzig anzusehen.
Die rote Brücke der aufgehenden Sonne am Hoan Kiem See und der auf einer Insel befindliche Jade Tempel sind schön beleuchtet. Richtig romantisch.
Vielleicht leicht kitschig. Um 23 Uhr gehe ich nach dem ersten Stadtbummel ins Hotel und ins Bett. Ich muss mich an die neue Zeit gewöhnen. Werde langsam auch wieder Müde.
- comments