Profile
Blog
Photos
Videos
Heute besuchen wir das Buen Luang Prabang Festival. Das Festival wird begangen um an den Besuch Buddas an diesem Ort zu erinnern. In einer drei tägigen Zeremonie werden Geschenke als Opfer in den Tempel, der das größere Heiligtum Laos und das Wahrzeichen darstellt gebracht. Einige Stunden verfolgen wir das faszinierende Fest. Mit vielen Kerzen und Schmuck umrunden viele hundert Gläubigen den Tempel und geben die bunten mit Geldscheinen verzierten Häuschen und Gestecke ab. Darin Zettel mit ihren Bitten, die über Lautsprecher von den Mönchen vorgelesen wirden. Die Opfergaben und Geschenke sind mit gelben Blüten aus Wachs verziehrt. Auch der Gottesdienst war recht interessant. Ein großes ereignis die 40 höchsten Mönche sangen Synchron ihre Gebete und Mantras.
Sogar hohe Persönlichkeit der Regierung waren anwesend. Staatsgebiet und hohe Regierungsbeamte. Auch das staatliche Fernsehen war vertreten. Wir durften obwohl wir Fremde waren alles nur wenige Meter entfernt beobachten. Mir wurde sogar angeboten mich auf den Gebetsteppich zu setzten. Was ich aber letztendlich lieber nicht gemacht habe. Ohne die Zeremonie und sen Buddismus fur zu kennen wäre es vielleicht schnell peinlich geworden.
Außerhalb des Tempels fand ein gigantischer Volksfesttrubel statt. Allerdings viel viel lauter als in Deutschland. Alles in allem ein anstrengender overflow der Sinne. Eva wurde es am Ende zu viel, sie war mit den Nerven am ende und wir entfernten uns fluchtartig von diesem lauten Ort. 6h laotisches Volksfest mit geschätzt 50 Lautsprechern, die in maximaler Lautstärke durcheinnder für uns unverständliches kreischenden von sich gaben waren einfach zu viel.
Nach dem wir uns von allem im Hotelzimmer erholt hatten gingen wir noch essen. Und vielen in einen tiefen Schlaf...
- comments