Profile
Blog
Photos
Videos
Um 9:30 nehmen wir vom der zwei Kilometern entfernten Busstation in Pakbeng den Provinzbus nach Oudomxai. Eine vierstündiger abenteuerlicherliche Busfahrt über holprige mit Schlaglöchern übersähten Strasse. Die Strecke war zwar landschaftlich sehr schön aber extrem kurvig und bergig. Ein paar Mal sprangen wir 20 cm von den Sitzen in die Luft, da der Busfahrer wohl einen Hügel auf der Straße nicht gesehen hat. Der Bus ist mit Gepäck vollgequetschten und engen. Wir waren sehr froh am Ziel angekommen zu sein.
Wie sich nun herausstellt fällt der Bus, mit dem wir um 15 Uhr weiter fahren wollen aus. Wegen zu wenigen Person, wir waren die einzigen Interessenten. Ab 10 Personen wird gefahren. Den Vorschlag des Busfahrers für 100$ würde er uns fahren lehnten wir dankend ab.
In Laos ist es normal, dass Busse nicht fahren, wenn eine minderst Anzahl an Personen nicht zustande kommt. Ob er fährt das entscheidet der Busfahrer. Er ist freier Busunternehmer (also quasi er besitzt einen Bus) und ist nicht Angestellter. Er bekommt von den verkauften Tickets vor der Abfahrt Geld ausbezahlt.
Nun saßen wir also in der trostlosen verstaubten Provinzhauptstadt fest. Gestrandet, heute geht nichts mehr. Ein hässlicher Ort. Wir hofften nur, dass der Bus morgen um 9 Uhr wenigstens fährt. Immerhin die Unterkunft hier ist mit 5€ unschlagbar günstig.
Also hoffen, bangen warten....
- comments