Profile
Blog
Photos
Videos
Um 16 Uhr Singapur Ortszeit also mit 7h Zeitverschiebung erreiche ich pünktlich den gigantischen Airport.
Ich hatte bereits befürchtet durch die Immigration zu müssen und so hatte ich im Flieger bereits vorsorglich das Blättchen ausgefüllt um Zeit zu sparen.
Dann ging aber doch alles ganz einfach die Lufthansa hat mit der Indonesischen Airline ein abkommen dass das Gepäck das ja hinter der Immigration liegt direkt zum Anschlussflieger weitergeleitet wird. Skeptisch ob das wirklich klappt war ich dennoch ein wenig. In Mexiko mussten wir ja auch schon mal erleben ohne Gepäck dazustehen. So habe ich mir die Einreise nach Singapur das abholen des Gepäcks mit anschließender Ausreise gespart und 25$.
Der Airport ist riesig hier gibt es allen Schnickschnack Massageliegen und Sauerstoffrelaxingräune. Der Airport wird immer wieder mit Preisen ausgezeichnet. Die Terminals sind mit selbstfahrenden Skytrains verbunden. Ok gibt es heute überall, aber dies war einer der ersten Airports mit selbstfahrenden Skytrains. 3h später startet mein Flug nach Indonesien, genau Surabaya an der Ostküste von Java Flugzeit 2h. Da ich aber wieder eine Zeitzone zurückfliege sind es auf der Uhr nur eine Stunde mehr. Indonesien hat 6h Zeitdifferenz zu Deutschland. Um 20 Uhr Ortszeit lande ich in Surabaya.
Zu meiner großen Erleichterung mit mir auch der Rucksack. Hurra!
Surabaya ist eine nicht besonders schönen Großstadt nichts wo man lange bleiben möchte. Aber neben Jakata ein großes Drehkreuz für den Indonesischen Flugverkehr. Außerdem ideal für den Besuch des nahegelegenen Vulkans Bromo. Mit dessen Besichtigung meine Reisen beginnt.
Ich habe mir ein Hotel nahe am Airport mit kostenlosem Hoteltransport besorgt. Hat auch prima geklappt in der Ankunftshalle steht ein Mann mit meiner Namenstafel. Auf dem Weg zum Hotel besorge ich mir noch eine Sim Karte vom Provider mit der besten Netzabdeckung, und bei einem Geldautomaten etwas Geld da ich die Währungsdimension leider nicht gerafft hatte statt 3 Mio tippte ich 300000 also 20 €. 17000 Rupien=1€. Ok nach so langem Flug kann das schon passieren. Etwas ärgerlich wegen der Gebühr aber s*** Happens gibt schlimmeres, zu meinem entsetzen musste ich feststellen dass das Ladekabel für mein Handy defekt ist und ich es nicht laden kann. So ein misst. Werde also schauen ob es sowas in Indonesien zu kaufen gibt. Leicht ist es nicht, da fast niemand ein Apple Handy hat, die sind für die meisten hier schlicht zu teuer.
Wenig später bin ich in meinem Hotel mit bequemen großen Doppelbett. Morgen muss ich wieder früh aus den Federn, also gleich ab ins Bett...
- comments