Profile
Blog
Photos
Videos
Um 6 Uhr werden wir durch den Bootsmotor geweckt. Das Boot setzt sich in Bewegung während wir im Bett liegen können wir den Sonnenaufgang bestaunen. Nach dem Frühstück erreichen wir Padar Island. Eine unglaublich schöne Insel vor allem von oben. Wir machen uns auf den Weg hinauf zur Spitze der Insel. Von hier oben hat man einen sensationellen Ausblick. Diese Insel ist sternförmigen überall Sandbuchten. Ein Blick wie aus dem Bilderbuch einfach atemberaubend schön. Der Aufstieg war super ausgebaut, damit auch wirklich jeder Tourist hier hoch kommt. Ein lange neue Holztreppe führte hinauf. Die Spur aus Geröll lässt erahnen wie mühsam es vor kurzem noch war hier hoch zu kommen. Oben führte eine Steintreppe weiter. Es war aber dennoch schweißtreibend bei den hohen Temperaturen. Schon bald war ich tropfnass geschwitzt. Am ersten Aussichtspunkt war eine Horde brüllender und grölender Chinesen. Mit etwa fünf Drohnen, der Krach war ohrenbetäubend. Also ein Worstcase. Glücklicherweise ging der Weg noch weiter hoch und nach ca. 500m auf nicht mehr so gut ausgebauten Weg hatte ich meine Ruhe und konnte den Ausblick fast alleine genießen.
Es war sensationell hier oben. Ein wenig wie in Neuseeland am Marlborough Sound aber doch ganz anders.
Zurück auf dem Boot ging es dann auch gleich weiter. Wir legten ab und es folgte nach einer Stunde fahrt das nächste Highlight auf das ich mich auch schon gefreut habe. Wir erreichen den Manta Point. Die Jahreszeit ist ideal und nach kurzer Zeit entdecken wir die ersten gigantischen Rochen. Sie dürften so bis zu drei Meter groß sein. Sofort springen wir ins Wasser. Ich denke wir haben mindestens 10 dieser wunderbaren Tiere gesehen. Einer kam sogar sehr nah an uns vorbei. Es ist beeindruckend wie elegant die Mantas durch das Wasser segeln. Ich konnte einige von ihnen Filmen.
Nach gut einer Stunde ging die Fahrt weiter. Wir halten noch an einem Schnorchelspot der Kawaia Beach an. Die Korallen und Fische waren hier noch beeindruckender als gestern.
Nach zwei Stunden setzten wir die Fahrt fort. Es gab als Mittagessen Fisch, den die Jungs abends zuvor gefangen haben. Gegen späten Nachmittag erreichten wir dann wieder den Hafen von Labuan Bajo.
Die Tour war der Hammer und hat all meine Erwartungen übertroffen. Ein super Preis Leistungsverhältnis für nur 40€. Später traf ich zwei deutsche, die habe exakt die selbe Tour für 250€ pro Person gemacht. Ok das Boot hatte AC Kabinen dafür war das Essen nicht gut. Gerade das einfache hat hier den Reiz unter Sternenhimmel am Deck des Boots zu schlafen. Sicher die Gruppe war auch super, das ist wichtig und ein Risiko bei Gruppentouren.
Die Tour war ein weiteres Highlight meiner Reise.
Ich beschließe, da ich nur noch zwei Tage habe eine Unterkunft auf einer Insel abseits der lärmenden Stadt zu buchen. Hier will ich meine letzten beiden Urlaubstage entspannen.
- comments