Profile
Blog
Photos
Videos
Florianopolis im Bundesstaat Santa Catarina an der Südbrasilianischen Küste gelegen ist wirklich ein sehr schöner Ort.
Die vorgelagerte Insel ist über eine Brücke mit dem Kontinent verbunden, so ist ein Teil der Stadt auf dem Kontinent und der andere Teil auf der Insel. Als ich dort angekommen bin, hatte ich natürlich wiedermal keinen blassen Schimmer wohin ich gehen sollte. Aber ich bin dann am Schluss trotzdem in einer tollen Pousada gelandet mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Leuten. Gelegen ist die Pousada, direkt an einer wunderschönen Lagune (Lagoa da Conceição) wo man den vielen Wind und Kitesurfern zuschauen konnte.
Auf Florianopolis gibt es unglaubliche vierzig Strände, für jeden Geschmack ist etwas dabei und ein Teil davon habe ich erkundet. Mit dem Bus konnte ich sehr einfach und günstig an jeden Ort der Insel gelangen. Einmal jedoch, bin ich zur Nordseite der Insel gegangen und habe mich irgendwie verlaufen. Ich konnte einfach keinen Bus mehr finden und so bechloss ich halt zurück zulaufen. Der Spaziergang dauerte nur leider etwas länger als ich eigentlich dachte, ich war zweieinhalb Stunden am laufen bis ich wieder an einer Bushaltestelle war ;-). Fast drei Tage blieb ich in Floranopolis bis ich wieder zu einem neuen Ziel aufgebrochen bin.
Weiter gings nach Garopaba, ein ehemaliges Fischerdorf, das sich jetzt aber mehr und mehr dem Tourismus erfreut. Trotzdem ist es ein gemütlicher Ort direkt an mehreren sehr schönen Stränden gelegen, ideal zum Wandern oder Ausspannen. Mit etwas Glück kann man hier Wale und Delfine beobachten. Delfine habe ich übrigens eine ganze Familie gesehen wie sie unweit vom Stand vorbeigezogen sind. Im Moment ist hier nicht sonderlich viel los, denn es ist Winter, aber um die Ruhe und Natur zu geniessen mit Temperaturen zwischen 23 bis 28 Grad ist es doch perfekt.
Aber ich kann ja nicht immer hier bleiben, also wieder zum Bus Terminal und Ticket für den nächsten Tag gekauft...Genauer gesagt nach Porto Alegre, das ist der Fröhliche Hafen, mal schauen ob der so fröhlich ist?? Es ist halt auch wieder eine Grossstadt, aber ich muss sagen sie hat irgendwie noch Stil und es gibt im Zentrum einige gute Orte zum verweilen. Seit heute bin ich in Pelotas, eine Stadt etwa so gross oder klein wie Zürich, hier bleibe ich eine Nacht in diesem Hotel/ Restaurant mit dem Namen "alles Blau" na dann mal Prost.....ist das nicht sauglatt?
Ich befinde mich jetzt schon verdammt nahe der Grenze zu Uruguay, dass heisst ich werde leider Brasilien schon sehr bald verlassen. Denn mir läuft schlicht und einfach langsam die Zeit davon und ich muss noch durch drei Länder.
Dies aufgrund meiner weiteren Pläne und so werde ich einen Monat früher als geplant in die Schweiz zurück fliegen.
Hab schon einwenig ein schlechtes Gewissen nicht in Rio gewesen zu sein....denn immerhin ist Rio das Tor zu Brasilien aber das mache ich dann einander Mal.
hasta la Pista
el Capitan
- comments