Profile
Blog
Photos
Videos
Heute steht die Besichtigung der Tham Lot Höhle, eine der größten Höhlen Thailands, auf dem Programm. Wir fahren von Sappong nur 11 km auf einer schmalen, gut zu befahrenen Straße bis zur Parkplatz vor der Höhle. Am Höhleneingang heuern wir für 550 Baht ( 15 € ) einen Guide mit einer großen Kerosinlampe an und mieten ein Bambusboot für den Transport zu den 3 verschiedenen Teilhöhlen und die Rückfahrt. Die Höhle wird von einem flachen Fluss durchzogen. Wie die sieben Zwerge ziehen wir mit unserem Guide und der Laterne in die riesige Höhle ein und es ist wirklich beeindruckend, was wir an Tropfsteinformationen zu sehen bekommen. In der Dunkelheit tasten wir uns im Schein der Laterne über Bambustreppen und Treppenstufen den Weg durch die Höhle. Es war sehr schön zu beobachten, wie die Lichtpunkte (Laternen) sich durch die große Höhle bewegten und sich im Fluss spiegelten. Dann geht es mit dem Bambusboot - auch hier lauern gefräßige Fische auf Fischfutter, das es reichlich zu kaufen gibt - zum nächsten Höhlengang. In der dritten und letzten Höhle nahe am Ausgang hat man Überreste von Bestattungsstätten und von Särgen gefunden und an einer der Wände sind noch Reste von 2 - 3000 Jahre alten Wandzeichnungen zu erkennen. Hier kann man auch bei Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang den Flug der Fledermäuse und der Vögel beobachten. Bei meinem gespaltenen Verhältnis zu Vögeln haben wir auf dieses Highlight aber verzichtet. Es war eine wirklich sehr beindruckendes Erlebnis.
Auf Empfehlung unserer Vermieterin besuchen wir noch ein Shandorf südwestlich von Soppong. Auf den Weg dorthin bieten sich wunderbare Ausblicke auf die Berggipfel und schroffe aus der Ebene herausragende Felsformationen.
Das kleine aufgeräumte und ruhige Dörfchen, in einem schönen Tal gelegen, lädt zu einem Spaziergang ein - auch zu einer Shannudelsuppe in einer kleinen Garküche. Nun ist genug Programm für heute. Noch die Sonne auf der Dachterrasse nutzen und schon wieder ist der Tag schnell rum und es ist Zeit für unser Heilig Abend Menü, Curry mit Reis und ein Gläschen Rotwein. Zum Nachtisch ein Obsttellerchen und dann gemütlich die DVD „Secret Garden", die wir im Secret Garden Resort in Chiang Mai geschenkt bekommen haben.
- comments