Profile
Blog
Photos
Videos
Als erstes moechte ich mich bei allen bedanken, die immer an mich denken, mit denen ich reden und mal "ausweinen" kann und die mir so liebe nachrichten schicken. Das hilft mir hier sehr!! Vielen Dank!
Seit heute Mittag wohne ich im neuen Guesthouse und es ist toll! Mein Zimmer ist riesig und ordentlich, die Klimaanlage funktioniert von Anfang an und ich habe endlich einen Schrank, Tische und Stuehle!! Leider gibts dort keine Lobby, wo man mal andere Hotelgäste treffen kann und kein kostenloses Internet mehr. Aber das kann ich verkraften.
Gestern habe ich Tinath, den Lehrer , in seiner Schule besucht. Sie liegt etwas ausserhalb von Phnom Penh in einem Slum. Da ich im Moment etwas verängstigt bin, hatte ich Angst, dass mich der Tuk tuk- Fahrer nicht ordentlich ans Ziel bringt und ich dann mitten im Nirgendwo bin wo mich niemand versteht. Aber die Angst war ganz unbegründet. Ein Mädchen kam mich abholen, die ziemlich gut Englisch sprach und mir erzählte, dass sie als Lehrerin in Tinaths Schule arbeitet. Nach ca. 5 Min waren wir in der Schule angekommen. Eigentlich besteht sie nur aus einem winzigen Klassenraum und 2 weiteren Räumen, aber immerhin. Tinath hat die Schule vor 10 Jahren gegründet. Es gibt 3 Klassen: vormittags und nachmittags werden die Kleinen von 2 Lehrerinnen unterrichet, abends die Jugendlichen von Tinath. Die Kinder lernen dort Lesen und Schreiben, Englisch und Tanzen. Und ausserdem bekommen sie einige Mundhygieneinstruktionen. Einige der Kinder kommen auch zu uns in die Klinik.
Als Tinath ankam, hat er mir zuerst ein bisschen das Dorf gezeigt und mir einiges darüber erklärt. ER war früher Touri-Guide und ist mit mir zu einigen Tempeln in der Gegend gefahren. Ich fand sie nich ganz so toll, weil sie alle neu gebaut sind (zwar werden dort alte Baustile imitiert, aber es wirkt alles etwas kitschig und auf Touristen zugeschnitten) und wir ausserdem immer nur ganz kurz die Temeplanlagen besucht haben.
Nach meinem Umzug heute hab ich mich erstmal im neuen Guesthouse eingerichtet (ich kann jetzt auch endlich mal Sachen im Bad abstellen) und mich ausgeruht. Heut früh gings mir nicht so gut, ich muss gestern wohl was falsches gegessen haben. Nachmittags wollte mich Sophal abholen um mir zu zeigen, wie sie Kindern Tanzunterricht gibt. Leider hat sie sich verspätet und so ist das Tanzen heut ausgefallen. Wir waren dann noch kurz zusammen auf dem Russischen Markt bummeln und haben uns was zum Anziehen gekauft.
Für morgen ist noch nichts konkretes geplant, vielleicht besuche ich die Killing Fields und das S-21 (dort wird über die Verbrechen der Roten Khmer berichtet).
Übrigens: hier sind ein Link zur Klinik (http://cambodiaworldfamily.com/) und zu Tinaths Schule (http://kidscambodia.org/)
- comments