Profile
Blog
Photos
Videos
Heute stand die erste und wahrscheinlich auch letzte Zugfahrt meiner langen Reise auf dem Programm.
Der TranzAlpin ist ein Personenzug, der seit November 1887 in Betrieb ist. Die 223 km lange Strecke zwischen Christchurch und Greymouth führt quer über die neuseeländischen Südalpen und ist wegen seiner Panoramaaussichten hauptsächlich eine Touristenattraktion. Unter dem höchsten Punkt, dem Arthur Pass führt der 8550 m lange Otiratunnel hindurch. Gleich hinter der Lok gab es einen offenen Wagen an dem das Gedränge kurz nach der Öffnung sehr dicht war. Ausser dem kalten Fahrtwind bekam man auch einige Abgasschwaden der Diesellok ab. Zum photographieren aber war es natürlich ideal.
Die extrem dünn besiedelte Landschaft machte auch einen sehr alpinen Eindruck, also dahingehend nichts Neues. Trotzdem war es eine sehr schöne Fahrt, die nach 4,5 Stunden in Greymouth endete. Der Zug fuhr eine Stunde später wieder zurück nach Christchurch, so konnte man dieses Erlebnis auch als Tagestour nutzen und in Christchurch wieder in den Camper steigen. Für mich war es die einfachste und schnellste Möglichkeit an die Westküste zu kommen.
Von Greymouth ging es mit dem Bus weitere 3,5 Stunden nach Süden, wobei wir noch einen längeren Stopp in Hokitika, dem "Green Stone" (Jade) Zentrum des Landes machten.
Am frühen Abend kamen wir in Franz Josef Glacier an, wobei der Busfahrer die einzelnen Passagiere direkt bei ihrer Unterkunft aussteigen ließ. Netter Service.
Der Franz Josef Gletscher, sowie sein Nachbar der Fox Gletscher wurden 1852 zunächst nach dem englischen Königspaar Victoria und Albert benannt. Da der gute Leonard Harper dies aber nicht offiziell bekannt gab, wurde der eine Gletscher 1865 vom deutschen Entdecker Julius von Haast zu Ehren des damaligen Kaisers Franz Josef I. (Unser geplagter Sisi Held) umbenannt. Der Fox-Gletscher erhielt seinen neuen Namen nach dem Besuch des Premierministers William Fox im Jahr 1872.
Meine Unterkunft im Aspen Court Motel war der Traum. Großes Zimmer, Küchenzeile und eine richtig gut funktionierende Dusche. Nachdem ich eine schöne heiße Dusche hatte, ging ich früh zu Bett. Meine Erkältung wollte einfach nicht weichen.
- comments