Profile
Blog
Photos
Videos
Hallöchen! :)
Mein heutiger Eintrag markiert auch schon die Halbzeit meiner Zeit in Südamerika! 111 Tage schon hinter und noch vor mir!
Das ist so in den letzten paar Wochen passiert: Zuerst mal bin ich mit meiner WG umgezogen - das reinste Chaos!! Jetzt wohnen wir im Viertel "El Golf", was viel moderner und sauberer ist als Providencia. Und die Wohnung ist ein Traum! 3 Balkone, hell und warm :) Endlich nicht mehr frieren und vor meinem Heizstrahler Hotti3000 sitzen :D Allerdings muss ich jetzt ja mit der Metro zur Uni fahren, was ohne Studentenkarte ganz schön auf's Geld geht... Da wären wir auch schon wieder bei der chilenischen Unfähigkeit :D Zu Beginn des Semesters haben wir unsere TNE (Studenten-Metro-Karte) beantragt. Vor ein paar Wochen bin ich dann in das Büro der Uni gegangen um zu fragen wann diese Karten denn mal fertig seien - da wurde nur gelacht und gesagt: Das wissen wir doch nicht! Also ging ich dann vor 2 Wochen in das Büro der Stadt, um dort noch einmal nachzufragen. Im System haben sie dann rausgefunden, dass die Karten fertig sind und am 20. Oktober an die Uni losgeschickt wurden. Super dachte ich mir: wann sind sie dann ca. da? Die Antwort: Ab dem 20. November sollten Sie damit rechnen können... Man muss dazu sagen, dass das Büro der Stadt und das der Uni ganze zwei Straßen auseinander liegen! :D Ich werde also mit Glück noch 10 Tage meine Studentenkarte benutzen können!
Uni ist jetzt schon so gut wie vorbei! In zwei Fächern bin ich schon komplett durch mit Präsentationen und Klausuren, in zwei weiteren fehlt nur noch die finale Hausarbeit, die aber nächste Woche beendet sein sollten. Und im letzten Fach fehlt noch eine kleine Klausur. Auch mit der spanischen (chilenischen) Sprache habe ich mich so langsam angefreundet und habe bis auf ein paar Wörter hin und wieder, kaum noch Probleme Jemanden zu verstehen. Auch das 5 Minuten Sätze zusammen basteln bevor ich jemanden anspreche, habe ich mittlerweile abgelegt :) Ich hoffe ich werde auch in der Zukunft noch oft die Möglichkeit haben Spanisch zu sprechen, damit ich das Ganze nicht wieder vergesse!
Letztes Wochenende war ich mit der Schwester meines Mitbewohners bei ihr zu Hause in El Paico - ein Mini-Dorf außerhalb Santiagos. Dort waren wir auf dem "Oktoberfest" und sind ein bisschen mit ihren 4 Hunden durch die Felder gestreunert und einen kleinen Berg hochgewandert. Das Oktoberfest kann man mit dem deutschen gar nicht vergleichen: Kein deutsches Bier, keine Zelte, keine Schlager und keine Deutschen :D Trotzdem war es ganz lustig! Es gab ganz viele Stände mit chilenischen Bierproben. Da wurden dann Kreationen ausgeschenkt wie z.B. Bier mit Schoko-, Kaffe-, Mango-, Ananas-, oder Minzegeschmack! :D
Außerdem war ich neulich mit Fabián und Fernando auf der Aussichtsplattform des Costanera Center - das größte Shoppingcenter und höchste Gebäude Südamerikas! Wir sind sehr spontan hoch, weil man einen Moment abwarten muss in dem kein Smog über der Stadt liegt und es nicht zu bewölkt ist! Und am besten ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang um die Sicht bei Tag und Nacht zu genießen! Man fährt mit einem Fahrstuhl innerhalb von 40 Sekunden in den 61. Stock! Als sich dann die Türen vom Fahrstuhl öffneten und den Blick auf eine Glasfront freigaben, von der aus man so einen wahnsinnig beeindruckenden Blick über die Stadt und die Anden hat, hab ich tatsächlich eine Gänsehaut bekommen! :)
Und wo wir gerade beim Thema Gänsehaut sind: Der südamerikanische Sommer bleibt mir wohl weiterhin vorenthalten! Normalerweise ist es hier im November so heiß dass es kaum auszuhalten ist, aber auf Grund des El Niño Phänomens, was alle 7 Jahre auftaucht, regnet es hier leider immer wieder und die Temperaturen steigen gegen Nachmittag höchstens mal auf 26°... Morgens sind es noch 9°... :D Aber in drei Wochen geht es für mich dann auch schon nach Thailand, wo ich garantiert endlich mal den Sommer genießen kann! In Thailand werde ich 3 Wochen Christoph besuchen und mit ihm ein bisschen den Süden des Landes bereisen. An Heiligabend geht es dann zurück nach Santiago, um Papas und mein Patagonien Abenteuer zu starten! :)
Die weiteren Pläne sind dann im Januar für zwei Wochen den Süden Chiles zu erkunden und mich anschließend mit Christoph in Buenos Aires zu treffen, von wo aus unsere Reise durch Argentinien, Uruguay, Paraguay, Bolivien und Peru beginnen soll! :) Und damit ich danach auch direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werde, habe ich gestern die Zusage für ein Praktikum in Berlin ab Mitte März bekommen! :)
Aber jetzt werde ich erst mal noch die letzten drei Wochen mit meinen Mitbewohnern genießen, die wirklich wie eine kleine Familie für mich geworden sind und die ich wahnsinnig vermissen werde...
Bis in 111 Tagen!
Eure Sara
- comments
Christine Na du Weltenbummlerin, ist ja echt mal wieder nett zu lesen. 3 Balkone irre. Ich bin echt begeistert wo du noch überall hin willst. Unglaublich. Pass gut auf dich auf und halt uns weiter auf den laufenden.