Profile
Blog
Photos
Videos
Die Whitsundays - the place to be!
Nachdem wir am Donnerstag Mittag von Birsbane aus nach Proserpine geflogen und von dort aus mit dem Auto nach Arlie Beach gebracht wurden, hatten wir den Rest des Tages in Arlie Beach zur freien Verfügung. Wir hatten ein nettes Hostel, das direkt an der einzigen belebten Straße des Ortes lag und konnten daher alles gut erreichen. Nachdem wir unsere Einkäufe fürs Wochenende getätigt hatten (Sonnencreme, alkoholische und antialkoholische Getränke, Kopfbedeckungen ...), aßen wir in einer Pizzeria zu Abend und ließen den Abend dann an der Bucht von Arlie Beach ausklingen. Bei Vollmond war es wunderschön, einfach nur übers Wasser zu blicken.
Freitag Morgen mussten wir dann um 11.30 Uhr am Katamaran sein und bekamen unsere Crew vorgestellt. Crazy people! Um 12 Uhr begann die Tour dann mit Mittagessen und Zimmerverteilung und anschließendem Sonnenbaden auf dem Deck. Der Himmel war blau und ohne Wolken und es war herrlich. Nachdem wir einige Zeit später unseren Haltepunkt für den Tag erreicht hatten, gab es die Möglichkeiten zu tauchen oder zu schnorcheln. Da ich sowieso noch einen Tauchschein hier machen möchte, hab ich es mal mit einem Tauchgang versucht. Wo kann man schon besser tauchen als am Great Barrier Reef!? Es war atemberaubend! Ich habe noch nie so viele schöne Tiere und Pflanzen in allen vorstellbaren Farben auf einem Haufen gesehen. Und Nemos waren auch dabei! Da ein Tauchgang aber ganz schön anstrengend sein kann, sind wir danach wieder aufs Bott zurück, haben heißen Tee und Kekse bekommen und konnten uns im Jakuzee des Bootes aufwärmen. Danach folgte der gemütliche Teil des Tages. Bis schließlich auch die letzten Tauchgruppen wieder zurückwaren, lagen wir anderen noch in der Sonne und betrachteten dann den Sonnenuntergang im Paradies. Es war ein Traum! Später gab es Abendessen und die Diashow mit allen Bildern des Tages bevor jeder müde und sehr früh zu Bett ging.
Samstag startete schon um 6.00 Uhr. Glücklicherweise war es bewölkt, sodass wir uns nicht verbrennen konnten. Nach dem Frühstück starteten auch die ersten Gruppen schon wieder zu Tauch- und Schnorchelgängen. Da mir das Taucherlebnis am Freitag so gut gefallen hat, wollte ich das am Samstag auch nochmal erleben und habe einen zweiten Tauchgang gebucht, auf dem wir dann neben einer Schildkröte hergeschwommen sind! Wunderschöne Tiere! Auch beim anschließenden Schorcheln konnten wir das Riff noch einmal erkunden. Ich bin immernoch fasziniert von der Vielfalt. Nach unserer Rückkehr zum Boot verließen wir unseren Liegeplatz jedoch leider. Da der Seegang sehr extrem war, litten viele unter Seekrankheit und abwechselnd mussten wir die Fische füttern. Irgendwie habe ich mich auch immernoch nicht von der Kombination aus Seekrankheit und Tauchgang gewöhnt und leide noch unter Schwindel. Naja, der Tag war auf jeden Fall gelaufen. Obwohl ich am Nachmittag noch mit zur Whitsunday Island laufen und dort die herrliche Aussicht genießen konnte, war es mir auf dem Boot nicht mehr möglich zu essen oder zu sitzen ohne Schwindelgefühle zu bekommen. Dementsprechend war mit mir nicht mehr allzu viel anzufangen. Egal. Zumindest die Dia-Show habe ich am Abend noch mitbekommen. Und da alle neidisch waren, dass ausgerechnet meine Gruppe eine Schildkröte beim Tauchen gesehen hat, war das doch Trost genug. ;-)
Der heutige Sonntag Morgen begann dann auch wieder früh um 6.30 Uhr. Alle, die die Nacht draußen verbracht haben, wurden gegen 5.00 Uhr von einem starken Regenschauer geweckt. Ein bisschen Schadenfreude konnte ich mir ja nicht verkneifen. Schon vor dem Frühstück konnten wir schwimmen gehen. Da wir an einer sehr tiefen Stelle vor Anker lagen, konnten wir auch vom Dach unseres Bootes springen. Mit der Zeit wurde da ein Wettbewerb draus. Hatte was. Dann gab es Frühstück und wir mussten leider auch schon wieder unsere Kajüten räumen. Schade eigentlich... Dafür schien jedoch die Sonne und wir konnten uns für die letzten zwei Stunden der Fahrt auf dem Deck sonnen. Um 10.30 Uhr war dann jedoch das Abenteuer leider vorbei und nachdem wir noch eine Stunde in der Lagune von Arlie Beach liegen konnten, ging es zurück zum Flughafen, von dort aus nach Brisbane und dann zurück nach Robina. Ein wunderschönes Wochenende eben! :-)
- comments