Profile
Blog
Photos
Videos
So, nachdem nun die Orientierungswoche vorbei ist, ich mich eingelebt habe und auch die Uni heute begonnen hat, wird es Zeit, für einen neuen Eintrag!
Im Laufe der Orientierungswoche habe ich schon super-viele Leute kennen gelernt. Seltsamerweise ist der Großteil der neuen Studenten aus Deutschland, was ich im Voraus überhaupt nicht erwartet habe. Aber das macht ja auch nichts. Da ich auch viele Studenten aus anderen Ländern kennen gelernt habe und auch meine Mitbewohnerinnen native speaker sind, spreche ich auch so genügend Englisch.
Unsere Orientierungswoche bestand aus vielen Barbeques, Parties, Einführungsveranstaltungen für internationale Studenten, Strandtag, Pooltag und und und ... Es ist wirklich das Paradies hier! Nicht nur, dass die Umgebung hier ein Traum ist, sondern man bekommt auch jede Unterstützung. So konnte ich in der letzten Woche z.B. noch innerhalb von 2 Minuten ein Fach umwählen und meinen Stundenplan durcheinander schmeissen. In der Bibliothek steht sofort jemand auf und erklärt einem, wie das Netzwerk funktioniert, wenn man ein Buch sucht und der Busfahrer steigt aus dem Bus aus, um einem den Weg zur richtigen Haltestelle zu erklären. Alles in allem bin ich hier bestens versorgt. Auch wenn ich mich noch immer an das Preisniveau hier gewöhnen muss. Das gleiche Buch, was beim deutschen Amazon auf Deutsch oder Englisch 55,99 Euro kostet, kostet hier umgerechnet 98 Euro. Ich hoffe aber immernoch auf einen Second Hand-Booksale am Donnerstag und Freitag. Vielleicht gibt es ja doch ehemalige Studenten, die genau die Bücher abzugeben haben, die ich brauche. Ein Sixpack Bier ist für ca. 12 Euro zu bekommen, weshalb wir auf 4-Liter-Tetrapak Wein umgestiegen sind. Aber sei es drum: Ich bin nur einmal hier!
Ganz nebenbei haben dann heute auch die Vorlesungen begonnen. Jedes Fach (jeder muss vier Fächer wählen) besteht aus einer Vorlesung und einem Tutorium. Während ich von beiden heute schon ordentlich Arbeit aufgehalst bekommen habe, warte ich mal ab, was die nächsten Tage noch so bringen werden. Zum Glück habe ich wieder meinen studentenfreundlichen Stundenplan mit dem freien Freitag gebastelt bekommen. :-) Obwohl hier eigentlich Anwesenheitspflicht in jeder einzelnen Veranstaltung besteht, hat einer der Profs heute auf Nachfrage schon gesagt: "Ihr seid Studenten, geht lieber zum Strand." Ich glaube, den Prof mag ich. Er meinte nur, dass man dann die sowieso obligatorischen Texte lesen müsste. Aber das kann ich am Strand bestimmt sowieso viel besser. ^^ Am Freitag findet dann nebenbei auch noch ein Club-Sign-In für alle universitären Sport- und Interessenclubs statt. Vielleicht ist da ja auch noch der eine oder andere bei, der mir gefällt. Unisport mache ich ansonsten auch so hier jeden Tag.
Das solls dann auch erstmal gewesen sein. Viele Grüße nach Deutschland!
- comments