Profile
Blog
Photos
Videos
G'day!
Australien ist ein beeindruckendes Land! Das Land, die Natur, die Tiere, die Menschen… Vor allem die australische Mentalität ist toll: Alle Australier sind wahnsinnig freundlich. Man braucht nur mit einem Stadtplan an einer Straßenecke stehen und schon kommt jemand, um Hilfe anzubieten.Es lässt sich hier wirklich gut leben. An die Preise muss ich mich jedoch erst noch gewöhnen. Vor allem Lebensmittel sind hier sehr, sehr teuer. Auch die Mietpreise sind nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen.
Trotzdem hat das Land viel zu bieten. Während meines Aufenthaltes in Sydney habe ich während einer Stadtrundfahrt zu Land und zu Wasser schon die wichtigsten Punkte der Stadt kennen gelernt. Obwohl Sydney über 4 Mio. Einwohner hat, ist es eine sehr angenehme Großstadt. Es ist nicht hektisch, sondern sehr entspannt. Aber die Fläche Sydneys erstreckt sich auch auf ca. 80x80km, sodass sich die Leute wirklich verlaufen können. Das Ruhrgebiet ist um einiges belebter. Außerdem habe ich noch einen Ausflug an den Strand von Manly - einem anderen Stadtteil von Sydney mit schöner Hafenbucht und Strand - unternommen, war mit einem Katamaran auf Whale-Watching-Tour und in den Blue Mountains. Neben Walen habe ich dabei auch schon Kängurus und Koalas gesehen.
Inzwischen bin ich auch an der Gold Coast angekommen und habe die ersten Tage an der Uni verbracht. Meine Wohnung liegt direkt an der Uni, etwa fünf Minuten zu Fuss in Sichtweite entfernt. Meine Mitbewohnerinnen kommen aus Kanada und Brasilien und studieren hier im Postgraduate-Programm. Unsere Clubanlage (Ja, Steffen, du hattest Recht!) verfügt über drei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, Gäste-WC und einen sehr großen Wohn- und Essbereich mit Küche. Vom Balkon aus können wir den ganzen Lake Orr überblicken. Great!
Die Orientierungswoche hat am Sonntag mit einem großen Barbeque begonnen. Dabei habe ich sofort unzählige Deutsche kennen gelernt. Alle studieren Business - außer mir. ;-) Ansonsten sind hier noch viele Kanadier, Dänen, Norweger, Schweden, Niederländer und Finnen vertreten.Mal sehen, was das Programm hier noch so alles zu bieten hat. Ihr seht jedenfalls, ich bin bestens beschäftigt und mir geht's gut! J
- comments