Profile
Blog
Photos
Videos
Heute verlassen wir Kambodscha. Um 8 Uhr werden wir in Mom's Guesthouse von einem Tuk Tuk abgeholt und zum Office des Reiseunternehmens gefahren. Wir haben einen thailändischen Direktbus für die Fahrt nach Bangkog gebucht. Der ist zwar geringfügig teuerer. Man kann dafür aber das Gepäck im Bus lassen und nach der Grenze mit dem selben Bus weiterfahren. Es ist angenehm nicht die Rucksäcke während der aus und Einreise mitschleppen zu müssen. Die Ausreise aus Kambodscha ging diesmal recht schnell und ohne weitere Zahlungen von statten. Auf der thailändischen seite jedoch warteten wir fast 1 1/2h in der Schlange, ehe wird den Stempel im Pass hatten. Und das obwohl wir ja eigentlich schon ein Visum aus Deutschland haben. Aber das ist egal alle müssen sich anstellen. Selbst thailändische Staatsbürger.
Um 18 Uhr nach 9 Stunden fahrt erreichen wir den estern Busterminal in Bangkog. Leider müssen wir um nach Südthailand zu reisen zum southern Bus Terminal. Der ist auf der anderen Seite von Bangkog 40 Kilometer entfernt. Taxis kosten ein halbes Vermögen über 50€.
Nach langen fragen finden wir dann einen öffentlichen Bus, der ausschließlich von Einheimischen genutzt wird. Kein wunder, den als Tourist kann man den nur schwer finden, alles ist in Thaischrift auf dem Bus angegeben. Wenige haben die Geduld sich durchzufragen. Für uns ist auf dem Bus nur die Nummer lesbar. Nach einer dreiviertel Stunde sitzen wir endlich im richtigen Bus und fahren für 1€ pro Person zum southern Busterminal. Dort erkundigen wir uns nach dem Bus nach Sarat Thani unserem nächsten Ziel. Der letzte Bus für heute fährt in einer halben Stunde. Wir entschließen uns, das stressige Bangkog sifort zu verlassen und kaufen gleich das Ticket. Ehe wir uns versehen sitzen wir, bereuts ziemlich müde erneut im engen Reisebus. Weitere 10h Busfahrt Richtung Süden liegen vor uns. Aber erst in Bangkog eine Übernachtung zu suchen war uns zu nervig.
Weihnachten und meinen Geburtstsg wollen wir in einem netten Ferienbungalow an der Nordspitze der Insel Ko Pha Nang's abseits der Vollmond Partys verbringen... Dort haben wir nach einigem Suchen noch eine Unterkunft ergattert.
- comments