Profile
Blog
Photos
Videos
Heute besuche ich die erste Königstadt Sri Lankas. Nach dem Frühstück geht es mit dem Auto 1,5h von Dambula Richtung Norden nach Anuradhapura. Sie war über tausend Jahre lang Zentrum verschiedener singhalesischer Königsdynastien.
Nach der Invasion durch die Chola wurde die Stadt verlassen und blieb viele Jahre im Dschungel verborgen. Nach bedeutenden Ausgrabungen von Palästen, Klöstern und Monumenten ist es heute wieder ein wichtiges Zentrum in Sri Lanka. Erst besichtige ich das Jaya Sri Maha Bodhi hier befindet sich der älteste Bodhi Baum Sri Lankas, nachgewiesen aus Nordindien kommen, der Ableger soll von der Pflanze stammen unter der Buddha seine Erleuchtung hatte. Der Baum wurde 288 v. C. gepflanzt und ist der älteste lebende von Menschen gepflanzte Baum in der Welt mit einem bekannten Pflanzdatum. Es ist wirklich ein beeindruckender Baum. Dann besuchte ich den Isurumuniya Tempel der von einem König gebaut wurde, hier wurden 500 junge Kinder von Personen der höheren Kaste zu Mönchen geweiht und fanden hier eine Unterbringung. Dieser Tempel besitzt einen schönen See und drei Felsen and die er sich schmiegte. Von hier oben hat man einen schönen Ausblick.
Dann erwarb ich für inzwischen stolze 25$ ein Ticket für das archeological Area. Schon von weitem begrüßt einen die gewaltige Abhayagiri Dagoba, 95m hoch und 75m breit. Lange Zeit eines der größten Bauwerke der Welt. Auch heute noch die zweit größte Dagoba Sri Lankas. Dann fuhr mich Nihal zu zwei großflächigen Wasserbecken diese dienten als Badeteich für ein srilankischen Klosters. Anschließend machten wir noch an einem sehr gut erhaltenen Mondstein halt. Die Mondsteine symbolisiert das Leben von der Geburt, bis zum Nevada (Tod).
Nachdem wir noch an einer sehr schönen Buddha Statue angehalten hatten ging es auf die Rückfahrt zum Hotel. Wir hielten noch an um Obst und frischen Wasserbüffel Joghurt mit Honig zu kaufen. Beides war sehr lecker. Im Hotel angekommen blieb noch Zeit zum Baden im Pool dann gab es Abendessen und der erlebnisreiche Tag klang mit einem kühlen Bier auf der Terrasse aus.
- comments