Profile
Blog
Photos
Videos
Heute fahre ich weiter in das 4 Stunden und 160km nördlich von Ye entfernte Mawlamyaing. Nach dem Frühstück warte ich an der Hauptstraße auf den Bus es ist ein alter klappriger Reisebus ohne Klimaanlage dafür mit lauter Musik und Tv. Ich stecke mir die Ohrstöpsel rein. Da recht viele husten ziehe ich meine moderne Maske mit FFB3 an, sicher ist sicher, auch wenn es hier in Myanmar offiziell keinen Coronavirus gibt, grins. Dann merke ich erst dass fünf sechs andere auch ihre lausigen OP Masken aufsetzen. Das hat wohl Nachahmungseffekt. Die Fahrt war irgendwie schrecklich die Fenster weit aufgerissen der Wind knallte ins Gesicht. Ich war wirklich froh als ich gegen 14 Uhr in Mawlamyaing angekommen bin. Ich hatte gerade keinen Empfang und Google Maps zeigte nix an wo die Unterkunft ist. Ein Motorradtaxifahrer schnappte mich um mich zum Motel zu fahren doch der hatte wie ich schnell merkte auch keine Ahnung und konnte wohl auch nicht lesen was auf dem Handy stand und kein Wort englisch überhaupt in dieser Stadt habe es wirklich fast niemanden der ein Wort verstanden. Irgendwann war das Netz wider da und ich musste feststellen mein Backpacker liegt keine 100m vom Busbahnhof weg! So bin ich eine halbe Stunde durch die Stadt gefahren... Am Ende wollte er dann noch Geld dafür, da habe ich mich aber vehement geweigert zu zahlen. Das war ein Abenteuer, irgendwie lustig aber da sieht man wie schwierig es ohne moderne Technik wird.
Der Backpacker gehörte einem netten älteren Ehepaar die beide gut englisch sprechen. Da bin ich schon erleichtert.
Den verbleibenden halben Tag heute ich genutzt um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen und auf einer Pagode hoch über der Stadt den Sonnenuntergang an einem der Tempel zu genießen. Es war richtig schön, etwas kühler Wind kam am Abend vom Meer und eine richtig relaxte Atmosphäre. Im Reiseführer stand hier sind normalerweise hunderte Touristen. So waren wir nur drei und einige Einheimische die am Tempel beten. Dann ging ich zum Nightmarket etwas essen. Er liegt schön an der Strandpromenade und bietet viel frisches Seafood zu günstigem Preis. Einen Fisch zwei Garnelenspiesse und zwei Spieße mit Tintenfisch für 3€.
Im Anschluss fahre ich mit einem TukTuk Taxis zur Bus Station diesmal verstand der Driver das zum Glück und ich kam ohne ungewollter Sightseeingtour an.
Dann ging’s ab ins Bett.
- comments