Profile
Blog
Photos
Videos
11. Dezember
Nong Khiauu ist unser nächste Stop. Ich habe einen eigenen Bungalow direkt am Fluss. Die Aussicht ist Wahnsinnig!
In der Geschichtsträchtigen Stadt entscheide ich mich mit den beiden Schweizern Thomas und Claudia in die Höhlen der Stadt zu gehen. Als in den 1960er die US Armee Laos mit 3000.000 Tonnen TNT Bombardierten, versteckte sich die Regierung in den Höhlen der damals winzigen Stadt. Es war ihnen nur erlaubt bei Nacht den natürlichen Bombenbunker zu verlassen, da sie sonst von den Fliegern entdeckt werden konnten. Mehr als 200 Leute teilten sich 3 Höhlen, darin untergebracht war auch ein Krankenhaus, das Bankwesen und ein paar Leute aus der Zivilbevölkerung.
Mir war nie Bewusst, das neben dem Vietnamkrieg auch Laos total zerstört wurde, deswegen trägt dieser Krieg auch den Namen „Secret War". Dank unseres Guides dessen Großeltern und Eltern alles live mitbekommen haben haben, erfahren wir vieles über die extremen Lebensverhältnisse aus dieser Zeit.
Von der Brücke die über den Fluss geht schauen wir uns an wie die Sonne in die Berge Eintaucht.
Dann folgt eines der witzigsten Abendessen meiner kompletten Reise. Mit Spencer (Kanada) und den beiden Schweizern geht es in ein Restaurant. Der Kellner Stockschwul nimmt unsere Bestellung auf. „Ich hätte gerne dazu noch etwas Reis", sage ich mit freundlicher Stimme, er schaut mich an:"NO!" und schüttelt den Kopf. Er hat keine Ahnung was es alles auf der Speisekarte gibt. Doch nach langem hin und her haben wir es endlich geschafft. 10 Minuten später kommt der Kellner wieder mit den Speisekarten, er würde gerne eine 2 Bestellung für die Küche schreiben, ob wir alles noch einmal für ihn wiederholen könnten. Wir fragen ihn warum er es nicht einfach von seinem Aufschrieb abschreibt. „Emmm, Ich kann meine eigene Handschrift nicht lesen!" Wir brechen in Lachen aus, dieser Typ ist unglaublich.
5 Minuten Später kommt das erste Essen. Fried Noodles with chicken. Niemand hat dies bestellt. Der Kellner fragt Spencer was er bestellt habe. Etwas komplett anderes....der Kellner macht eine 360 grad Drehung und sagt:"Ah ja das ist ja dann das richtige." Der Angestellt hinter der Tresen schüttelt nur den Kopf und lacht. So geht es noch den ganzen Abend weiter, bis wir uns mit den Anderen der Gruppe in einer Bar treffen und mit Kartenspielen bis Mitternacht vergnügen. Natürlich gibt es wieder LaoLao und Laobeer.
- comments