Profile
Blog
Photos
Videos
So, heute hat erstmals auch mein iPhone versagt. Ich dachte bisher, das gibt es so nicht...
Bin um 4:45 Uhr aufgestanden, da ich um 5:30 Uhr mit dem Auto zum Flughafen fahren wollte. Flug nach Panama City. Nach dem Duschen und noch ziemlich platt habe ich mich dann gewundert, wieso meine Armbanduhr plötzlich statt 5:10 4:20 Uhr angezeigt hat. TV angeschaltet - und ja, es war 4:10. Das Sch.. iPhone hatte sich also eine Stunden zurückgestellt - und ich war eine Stunde zu früh aufgestanden.
Also in der Lobby rumgegammelt und dann mein für 5:00 bestelltes Frühstück gegessen.
ich bin dann Richtung Flughafen gefahren und habe unterwegs - da noch keine Schilder zu sehen waren -, einen Soldaten nach dem Weg gefragt. Dann kamen Schilder. Auf meinem Reiseplan vom Reisebüro stand Terminal 1 - es gibt deren 3 in Havanna. Also zu 1 gefahren. Kam mir komisch vor. So sah es bei Ankunft nicht aus. Inlandsminitermina. Also Angestellte gefragt. Ich musste zu 3. Einer ist mit mir mitgefahren. Unterwegs haben wir dann noch einen seiner Freunde und einen Kollegen eingesammelt. War noch ein Stück bis zu T3. Hätte ich so nicht gefunden, war nicht ausgeschildert. Gut, dass das iPhone sich verstellt hatte, ich war sehr gut in der Zeit und musste ja auch den Wagen noch abgeben...
Angekommen, waren die Mietwagenhütten noch geschlossen. Also ins Terminal gegangen und erschreckt. Alles dunkel... Aber ein Stockwerk höher war dann was los. Eingecheckt und die 25 CUC Ausreisesteuer gelöhnt. Wie in der DDR. Die kassieren bei Einreise 25$, bei Ausreise 25 CUC (ca. 27 $), schikanieren bei Einreise. Und erst die Ausreise: Ewiges Warten an den Kontrollen. Aber ich hatte ja viel Zeit.... Mietwagen hatte ich zwischenzeitlich auch abgegeben. Der Typ hat in seinem Wagen geschlafen...
Dann pünktlicher Abflug aus dem Sozialistenparadies zurück in den wahren Kapitalismus. Wahnsinnsskyline mit dem höchsten Haus Zentralamerikas, dem Trump Tower. Da war auch mein Hotel. Trump Tower. Coolstes zimmer mit freistehender Badewanne und der besten Matraze, an die ich mich erinnern kann. Freue mich schon, gleich schmeiße ich mich wieder rein. Auch ein toller Gym, der mal seinen Namen verdient. Und ein Pooldeck mit 5 Pools, davon zwei sog. Infinitypools. Die sehen aus, als gehen sie direkt in den Pazifik. Alles im 13. Stock. Toll.
Nur die Lage drumherum ist sch... noch viele Baustellen. Aber drinnen sagenhaft. Und 2014 sind auch die künstlichen Strände, die komplett am Küstenstreifen von Panama City angelegt werden, fertig.
War um 12:00 Uhr im Hotel, dann zur Bridge of the Americas, zum Denkmal für den Kanalkonstrukteur der US Army und nach Miraflores an die Schleuse. Drei große Schiffe durchgefahren. Schon interessant. Ein Frachter kostet 300.000 $ die Durchfahrt... Aber scheint zu lohnen, denn die Alternative wäre um Argentinien rumfahren, 14 Tage. Kanal ist 73 km lang... Essen in der Altstadt, dann ins Hotel, Wanne ausprobiert.
Ende des 1. Tages in Panama, des insgesamt 16.
- comments