Profile
Blog
Photos
Videos
Um 07:00 Uhr stärkten wir uns mit dem Frühstück für unsere Wanderung. Es stehen über 20km auf dem Programm.
El Chalten ist ein Kletter- und Wanderparadies. Wir haben uns für die Wanderung zum Fitz Roy und Laguna de los Tres entschieden.
Auf dem Weg hat es verschiedene Aussichtspunkte. Nach der ersten Steigung sieht man auf der einen Seite über El Chalten und auf der anderen Seite einen ehemalige Gletscher und
Berge in der Ferne.
Dann kam nach 3-4km der erste Entscheidungspunkt, ob man beim See durch gehen möchte oder zum Aussichtspunkt Fitz Roy. Wir entschieden uns für den Aussichtspunkt und dies war eine sehr gute Entscheidung. Man sah ihn völlig klar und der Mond war sogar noch sichtbar - ein wunderschönes Bild.
Dann ging es nur mit leichter Steigung bis zum Kilometer 9. Bis zu diesem Punkt ist es wirklich eine sehr einfache Wanderung.
Jetzt kamen aber innerhalb von einem Kilometer 400 Höhenmeter. Da ich gerne mein Tempo laufe, wenn es hinauf geht, bin ich ab hier selber gelaufen. Es geht wirklich sehr steil hoch. Aber ich machte mir eher Sorgen wie ich da wieder runter laufen soll. Ich glaube ich hab keine Stunde gebraucht und oben hat es eine wunderschöne Lagune und den Fitz Roy würde man aus nächster Nähe sehen. Aber mittlerweile sind Wolken gekommen und man sah ihn leider nicht mehr. Nach 20-30min kam dann mein Pa und am Schluss noch meine Ma. Meine Mum war etwas überfordert mit dem letzten Abschnitt, aber sie hat es gepackt. Dies ist die Hauptsache. Die Wanderung darf also nicht unterschätzt werden.
Das Runterwandern war dann für mich wieder etwas mühsamer. Mein Knie hat irgendwie gar keine Freude daran. Aber es war ja überschaubar und nach einem Kilometer vorbei.
Die 10km zurück zogen sich dann schon recht, aber nach gut 8h inkl. Pausen waren wir zurück beim Auto.
Ich habe mich fürs Auto fahren zur Verfügung gestellt. Es geht jetzt noch über 200km nach El Calafate.
Kurz vor der Stadt haben wir noch mal gewechselt, da ich jeweils zum Hotel navigiere. Prompt kamen wir wieder in eine Polizeikontrolle und es hat wieder meinen Pa getroffen.:-) Aber auch hier konnten wir dann ohne Probleme weiterfahren.
El Calafate ist einiges grösser als El Chalten und es hatte in der Hauptstrasse sehr viele Touristen.
Wir mussten noch bei einem Wäscheservice vorbei und es war kein Problem etwas zu finden. Am nächsten Abend können wir dann die Sachen wieder holen.
Nach dem Abendessen ginge wir sehr erschöpft schlafen.
- comments