Profile
Blog
Photos
Videos
Neuseeland scheint das Mallorca der Japaner zu sein. Hier wimmelt es nur do von denen. Die meisten sprechen allerdings kein oder nur sehr gebrochen englisch - wieder eine Parallele zu Mallorca... ohne spanisch reisen, ok, aber wie man ohne englisch zurecht kommt, ist mir schleierhaft. Meinem Busfahrer gestern auch, der darüber mit mir ins Gespräch kam.
Ich sitze also gerade mitten zwischen lauten und wild für ihre langen Fotosessions posenden Japanern oben auf Mt. John neben dem Observatory von gestern Abend und genieße den Blick auf den türkisen Lake Tekapo vor schneebedeckten Bergen. Es ist einfach ein Traum! Übrigens bin ich entweder fitter als ich dachte oder die Neuseeländer sind nicht so hart wie die Österreicher. Während ich dort angegebene Zeiten bei Wanderungen gern überschreite und das ohne große Pausen, war ich hier 1/4 unter der Zeit, allerdings äußerst gemütlich mit gaaaaanz viel Ausblick genießen. Und jetzt genieß ich weiter die Sonne. Kann dir Nachricht eh erst abends senden.
Liebe Grüße aus meinem Traum
P.S.: Es war ein sehr schöner Tag: ganz viel frische Luft, ganz entspannt, ganz tolle Aussicht. Inzwischen ist es sehr bedeckt, morgen soll’s evtl regnen. Alles richtig gemacht. Morgen kann ich immer noch in die heißen Quellen und in die Sauna gehen und hier unten am Ufer spazieren gehen. Der See ist groß genug dafür. Mein wunderschöner, total einsamer Weg vorhin direkt am Ufer den Hang runter zurück durch Gras und Erde mit endlos weitem Blick wäre bei Regen jedenfalls eine unschöne Schlammrutsche und von Ausblick ganz zu schweigen.
Freu mich schon auf Queenstown und Wanaka, meine nächsten Stopps. Einige hier im Hostel waren dort und ganz begeistert. Soll beides auch schön sein zum Wandern. Mt. Cook muss ohne mich auskommen. Dafür wäre ich nicht fit genug und aktuell wird dort sicher auch noch Schnee liegen.
Und nun noch eine Geschichte aus dem Alltag hier: im Supermarkt wurde ich vorhin als Deutschen enttarnt. Es war weder meine Lebensmittelwahl, noch mein Akzent: „Deuter und Jack Wolfskin auf Rucksack und Jacke meinte Lena, die Angestellte, ich war mir sicher, du musst deutsch sein“ :-D Wo ich vor Neuseeland war und wo ich nach Neuseeland hin will, fragte sie dann nachdem sie wusste, dass ich hier länger unterwegs sein werde. Die Frage stellt man hier öfter an Europäer. Hatte ich schon mal. Hier sind offenbar entweder Japaner im Urlaub oder europäische Pärchen im Urlaub oder alleinreisende Europäer im Gap-Year zwischen Schule und Studium oder Studium und Job oder Job und anderem Job/neuem Lebensweg. Nur länger Urlaub hier zu machen, ist wohl eher selten, wenn man allein unterwegs ist als Europäerin. Ok. Kann ich mit leben. Dann bin ich eben nicht Mainstream. Wobei... bei meiner Lektürewahl der letzten Jahre könnten die letzten beiden Optionen auch gut meine sein. Noch fühlt es sich wie ein normaler Urlaub an, noch komme ich an und hab immer noch nicht ganz begriffen, dass dieser Urlaub länger ist als gewöhnlich (sollte ich bald mal, sonst ist er bald rum... ;-) ), aber wer weiß, was die 5 Wochen so weit weg von allem noch so mit mir machen. Ich guck einfach mal. Aber etwas Abstand hilft hier und da sicherlich und ist an einigen Stellen auch dringend notwendig gewesen.
P.P.S: ich lade unter Fotos übrigens auch immer mal ein paar Fotos hoch ;-)
- comments