Profile
Blog
Photos
Videos
Heute reise ich weiter nach Cat Ba die größte Insel in der Halong Bay. Schade eigentlich ein Tag Hanoi ist fast zu wenig die Stadt ist so interessant und spannend. Da es allerdings heute in Strömen vom Himmel regnet, alle Straßen unter Wasser stehen fällt mir der Abschied leicht. Mir wird klar wie viel Glück ich gestern, ob wohl die Sonne nicht geschienen hat gehabt habe, dass es trocken geblieben ist.
Um 6:00 Uhr geht der Wecker wobei ich schon früher wach war. Die Zeitdifferenz von 6h zu Deutschland muss ich erst verdauen, das dauert etwas. Ich packe die Klamotten und Dusche schnell, dann um 6:30 Uhr gehe ich zum Frühstücken. Mir wurde extra vom sehr netten Personal etwas früher die mir lieb gewonnene Pho Soup zubereitet. Um 7:15 Uhr wurde ich im Hotel vom Cat Ba Express Busunternehmen abgeholt, gestern habe ich das telefonisch noch organisieren können. Alle Passagiere in der Altstadt werden separat in ihren Hotels abgeholt. Ein Angestellter rennt in das Hotel dort bringt er die wartenden Touristen einzeln in die breiteren Straßen wo der Reisebus in zwischen seine Runden dreht und alle aufnimmt.
Um 8 Uhr sind wir vollständig und der Bus verlässt Hanoi Richtung Süden. Wir fahren auf einer neuen riesigen dreispurigen nagelneuen Autobahn. Die Fahrt dauert 4 Stunden. Am Hafen von Haiphong müssen wir den Bus verlassen auf einem Speedboot geht es das kurze Stück über das Meer nach Cat Ba Island. Dort steigen wir in einen neuen Bus ein. Optional was aber deutlich länger dauert kann man auch die Fähre nehmen. In 2 Jahren ist hier eine Seilbahn fertig die gerade im Bau ist und dann können noch mehr Touristen in noch kürzerer Zeit nach Cat Ba gebracht werden. Auch Haiphong hat seit Dezember 2018 einen neuen internationalen Airport, so können Ha Long Touristen direkt anfliegen und aufs Boot steigen. Bereits jetzt kommen pro Jahr 11 Millionen Touristen in die Ha Long Bay, ein Grund warum ich mich für die ruhigere Kan Ha Vay. In Vietnam wird überall gebaut und mit gigantischen Mitteln Infrastruktur aus dem Boden gestampft.
Nach einer Stunde fahrt durch Cat Ba erreichen wir unser Ziel. Ich werde netterweise gleich im Cat Ba Mountain View abgesetzt ein einfache Hotel aber mit dem besten Blick auf die Bucht 2,5km vor dem lauten Cat Ba City. Man kann 150 Stufen hinauf steigen und erreicht dann einen schönen Swimmingpool mit tollem Panoramablick auf die Buchten und einen tollen Sonnenuntergang. Leider ist es auch hier bewölkt regnet aber glücklicherweise hier nicht.
Ich checke ein genieße kurz den Pool. Dann fahre ich mit einem Motortaxi nach Cat Ba City und buche hier meine Tour durch die Ha Long und La Hang Bucht. Ich entscheide mich für die 2 Tagestour mit einer Übernachtung auf einem Boot bei Cat Ba Ventures. Im Gegensatz zu den Tagestouren sind die Gruppen klein und man kommt in die abgelegeneren Buchten mit wenig Touristen. Anschließend gehe ich noch sehr leckeren Fisch essen für 4€ inclusive. Einem Bier. Um 17:00 Uhr kommt plötzlich aus dem grauen nichts die Sonne raus. Sofort aufs Motorradtaxi und zurück ins Mountain View. Ich bin noch rechtzeitig da um einen Sonnenuntergang zu erleben. Es war zumindest fast einer denn die Sonne ging kurz vor Schluss im Nebel am Horizont verloren. Aber dennoch ein toller fast Sonnenuntergang und schöne Farben.
Ich ging früh ins Bett denn morgen werde ich um 7 Uhr zur Tour abgeholt. Das heißt 6 Uhr aufstehen und ich habe eh noch etwas Schlafdefizit.
- comments