Profile
Blog
Photos
Videos
Um meine Arbeit der letzen paar Tage mal aufzuzählen: Ich bin mit 3 weiteren Ferienjobbern und 3 Festangestellten der Gärtner im Mining-Camp. Ich bin dafür zuständig, dass die Mülleimer jeden Tag geleert werden, dass die bepflanzten Stellen ordentlich aussehen, dass andere Stellen mit Unkrautvernichter sauber gehalten werden, dass Wege abgespritzt werden, dass Gebäude gefegt werden, dass Rasen gemäht wird und das Hecken geschnitten werden. Für jede einer solchen Aufgabe kann man im Schnitt etwa 5h rechnen. Also macht man pro Tag 2 bis maximal 3 Aufgaben. Man fährt meistens mit einem Partner auf einem benzinbetriebenen kleinen Buggy, auch Gator genannt, rum und erledigt seine Aufgabe. Beim Mülleimer leeren hat man dann immer noch einen Anhänger hinten dran und den muss man dann hin und wieder leeren. Man macht dann Pause wenn man denkt, genug gemacht zu haben oder wenn eine Aufgabe schwer genug war oder man einfach mal ins schwitzen kommt, was bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen mal schnell passiert. Also insgesamt ist es ein ganz chilliger Job wo man nicht viel für sein Geld tun muss. Natürlich ist es kein Job, der ein Leben erfüllt, aber er ist abwechslungsreich, man hat genug Pausen zwischendrin und man unterhält sich genug mit seinen Mit-Gärtnern.
Nach einer Woche gutem Essen, bequemer Unterkunft und gut verdientem Geld geht es jetzt aber trotzdem nach Gympie zum Ranchtraining. Ich bekomm mein Geld von dem Training leider nicht zurück und auch wenn der Lohnausfall und die Kosten fürs hin und zurückkommen sehr hoch ist mach ich es jetzt. Glücklicherweise kann ich nach dem Training wieder ins Lager gehen und dann kann ich noch genug Arbeiten. Ich hab gestern den Bus von hier nach Mackay und den Flug von Mackay nach Brisbane gebucht. In Brisbane treffe ich Valentin aus Sydney und dann bekomme ich auch endlich mal meine Kreditkarte von der Commonwealth Bank. Mittlerweile ist die deutsche Karte auch so gut wie leer und es wird Zeit, auf das verdiente Geld in Australien zurückzugreifen. Ich hab glaub ich gerade noch genug Geld, um den Flug ohne Kredit zu bezahlen, aber danach sollte ich echt auf 0 sein. Ich hab zur Not noch meinen Kreditrahmen, aber das ist dann wider so umständlich, den Kredit zu bezahlen..
Ab etwa 100km landeinwärts gibt es so genannte "Road-Trains". Das sind richtig große und überbreite und überlange LKWs. Beim Rückweg von Moranbah steht in Richtung Moranbah das Schild sowas wie "Watch out for Road-Trains. Lenght 36m". Auf dem Weg nach Mackay ist es aber noch viel witziger: "No Road-Trains beyond this point". Muss man sich so vorstellen dass da ein 50t Koloss ankommt und ihm ein kleines schmales Schild die durchfahrt verbietet. Um 19:00 geht dann mein Flug nach Brisbane, bis dahin sitz ich wieder im Food-Court rum.
(Datum wurde verändert. Richtiges Datum ist der 04.12.11. Grund: Blog kommt im Bezug zur Reisekarte nicht mit mehreren Einträgen pro Tag klar)
- comments