Profile
Blog
Photos
Videos
Die letzte Station unseres Golden Week Trips ist die am Pazifik gelegene Hafenstadt Qingdao. Besonders für uns Deutsche ist sie interessant, da diese Stadt und das umliegende Gebiet von 1897 bis 1914 eine deutsche Kolonie waren. Dem entsprechend wurde Qingdao auch von unserer Kultur geprägt, doch dazu später noch mehr.
Untergekommen sind wir wieder recht günstig in einem kleinen, gemütlichen Hostel. Dort erholten wir uns erstmal von der 7-stündigen Zugfahrt und den vergangenen, turbulenten Tagen.
Am nächsten Tag machten wir uns zur Küste auf. Man verbindet China eigentlich gar nicht mit Meer und Strand, aber im Sommer ist es sicher ein schöner Badeort. Schaut euch am besten die Bilder an ;)
Und was hat nun der deutsche Einfluss aus der Kolonialzeit hervorgebracht? Die Antwort liegt auf der Hand, natürlich eine Brauerei!
Das Unternehmen heißt "Tsingtao" und wurde 1903 von deutschen Siedlern gegründet. Mit 76 Mio. Hektolitern ist es der sechstgrößte Bierhersteller weltweit und deckt damit 6% des Weltbedarfes ab. Grund genug um eine Brauereiführung zu machen! :D
Bereits am Vortag haben wir im Hostel den Amerikaner Jordan, den Briten Mat und das hier typische Plastik-Tüten-Bier kennengelernt. Richtig gelesen! Tsingtao aus dem Beutel - ein merkwürdiges Phenomen nur in dieser Stadt.
Zu viert sind wir also gestartet und unser Guide, eine chinesische Bierkennerin, führte uns durch Museum und Brauerei bzw. Geschichte und Braukunst. Abschließend nahmen wir noch an einer Verköstigung teil; absolut frisches Bier - ein Traum!
Neben dieser offensichtlichen Hauptattraktion, kann man aber noch weitere deutsche Überbleibsel entdecken, die mit Qingdao verankert sind: Zwei wunderschöne Kirchen, ein Deutscher Imbiss, HB-Bierkeller, Bierstube, Nussknacker-Männchen,… es ist schon kurios dies alles mitten in einer chinesischen Stadt zu sehen. Hierzu möchte ich erneut auf die Fotos verweisen.
Das war's! Mit Qingdao haben wir die Golden Week abgeschlossen. Es war eine unbeschreibliche, erfahrungsreiche Zeit und jeden Cent bzw. Fēn wert! J
- comments