Profile
Blog
Photos
Videos
Die Fahrt zum Monument Valley bietet ein paar spektakuläreAusblicke. Von einem hohenPass eröfffnet sich ein erster Blick in ein weites Tal. Felsen leuchten uns in den unterschiedlichsten Farben entgegen und wir bekommen einen Vorgeschmack was uns im Monument Valley erwartet.
Das Monument Valley gehörtnicht zum System der Nationalparks, sondern wird von den Navajo Indianern verwaltet. Einige leben und arbeiten noch immer in diesem Gebiet, vereinzelt sieht man kleine Hütten, gut versteckt vor den Touristen. Gut sichtbar hingegen sind die vielen Verkaufsstände mit Indianerschmuck.
Eine wirklich sehr holprige Sandstrasse führt durch das Valley zu all den interessanten Felsformationen, gebildet durch ständige Erosion. In den Felsen kann man verschiedene Formen erkennen wie zum Beispiel eine Nonne, einen Elefanten oder einen Cowboystiefel. Andere Felsen haben vor allem für die Indianer eine spezielle Bedeutung, wie der Rain God Mesa - ein großer Felsblock an dessen Seite eine kleine Quelle entspringt.
Die untergehende Sonne taucht die Felsen in ein wunderschönes rotes Licht. In der nachlassenden Hitze erwacht auch die Tierwelt und plötzlich kreuzt ein große Tarantel unseren Weg! Wir beobachten sie aus respektvollem Abstand und achten anschließend recht genau auf unsere Schritte.
Ein abschließendes spektakuläres Bild zeigt sich, als der Vollmond hinter den Felsen aufsteigt.
- comments