Profile
Blog
Photos
Videos
Die Hauptstadt Canberra ist wirklich eine ruhige und gemütliche Stadt und hat überhaupt keinen Hauptstadtflair. Nach 2 Tagen sind wir deshalb dann auch mit dem Bus nach Melbourne gefahren. Die Fahrt ging 10 Stunden lang und es war richtig schwül und heiß, wir waren dann froh als wir nachts um 1 in unsere Betten gefallen sind.
Letzten Sonntag haben wir uns dann ein Auto gemietet und sind die Great Ocean Road entlang gefahren. Wie der Name schon sagt, fährt man direkt am Meer und kommt immer mal wieder an kleinen Fischerdörfchen und Surferstränden vorbei. Mittags haben wir uns meistens im Meer abgekühlt und gegen Abends haben wir uns auf die Suche nach einem Hostel gemacht. Da viele Backpacker nur Tagesausflüge mit einem Bus dorthin machen, waren wir oft fast alleine im Hostel. In einem Hostel war die Besitzerin eine ältere australische Oma und genauso alt war auch die Inneneinrichtung, aber es war total gemütlich und mit Blick auf das Meer hätten wir es hier länger aushalten können. ;-) Auf dem Weg mit dem Auto haben wir viele Koalas, Vögel, Emus, usw. in der Wildniss gesehen.
An den bekannten 'Twelve Apostel' sind wir auch vorbeigekommen, das sind Kalksteinformationen die aus dem Meer herausragen. Da viele von ihnen schon zusammengebrochen sind kann man nur noch 8 sehen. Leider war es an diesem Tag regnerisch, aber dadurch, dass das Meer dann unruhig war, war es richtig cool wie die Wellen gegen die Aposteln geprallt sind. Abends haben wir dann zum ersten Mal die Heizung gebraucht, weil wir nur noch 10 Grad hatten und Ines musste sich in der Badewanne aufwärmen. Wir sind ja normal 35 Grad gewöhnt und dann war das ein richtiger Wintertag für uns. ;-)
Auf dem Rückweg sind wir in den 'Grampians' vorbeigefahren, ein Nationalpark mit riesigen Bergen, und waren einen Tag in den Canyons wandern. Das Wetter war auch wieder viel besser, wir hatten 38 Grad und hatten einen weiten Ausblick in das vertrocknete, aber schöne Outback. Den letzten Tag unserer kleinen Tour haben wir in Ballarat, einer Goldgräberstadt, verbracht. Die Geschichte der früheren Goldära wurde in einem Stadtteil mit vielen Saloons, Pferdekutschen, Cowboys, Soldaten, alten Kleider- und Schmuckläden und Goldminen nachgebaut. Beim Goldsuchen in einem Fluss sind wir sogar fündig geworden. ;-) Alle Bewohner des 'Sovereign Hill' Dorfs waren wie in den 1850ern verkleidet. In unserem Hostel wohnten auch 2 Darsteller, das haben wir dann aber erst morgens bemerkt, als sie mit ihren pompösen Kleidern beim Frühstück saßen.
Die letzten Tage in Australien sind wir nun wieder in Melbourne und machen noch ein bisschen sightseeing. Gestern abend waren wir im botanischen Garten und haben uns einen Film im Open-Air-Kino angeschaut, die Atmosphäre war echt cool und relaxed.
Die 2 1/2 Monate in Australien sind einfach zu schnell vorbei und wir können es gar nicht glauben, dass wir am Dienstagmorgen schon weiter nach Neuseeland fliegen.
Am Flughafen in Christchurch wird uns unsere Gastfamilie abholen, da wir die ersten 2 Wochen auf einer Farm arbeiten werden. Mal sehen wie wir uns als Farmer in Gummistiefeln schlagen. ;-)
- comments