Profile
Blog
Photos
Videos
Am 16.3 am Morgen etwas nach 05:00 Uhr kam ich in La Paz an. Ich hatte mir das Loki Hostel gebucht. Es wäre eigentlich sehr Nahe vom Busbahnhof, aber wir war es noch zu dunkel, um zu laufen und deshalb nahm ich mir ein Taxi.
Ich konnte gleich einchecken und ins Bett gehen.. nach 4-5h weiter schlafen, suchte ich mir mal ein Restaurant. Aber irgendwie fand ich nicht so viele Möglichkeiten und landete im Englishpub.
Irgendwie kam ich heute nicht so auf trab und deshalb ging ich zurück ins Hostel und plante meine weiteren Tage bis Mexiko.
Da ich nun viel geschlafen hatte, konnte ich um halb acht bereits aufstehen. Es ist Sonntag und ich möchte mir in El Alto den Markt anschauen gehen.
La Paz hat die längste Seilbahn der Welt. Um nach El Alto zu gelangen musste ich die rote Linie nehmen. El Alto liegt auf 4095m.
Als ich ausstieg sah ich kilometerweit nur Marktstände. Ich lief auf beiden seiten jeweils bis zum Ende und war sicher 3h dort. Ich gönnte mir zum Frühstück an einem Marktstand mit nur Einheimischen Bunuelos (fritiertes Brot) und es hätte noch api morado dazu gegeben, aber diesen habe ich verschenkt. Irgendwie habe ich mich nicht getraut dies zu trinken. Ich wollte eigentlich einfach 2 Stück und wenn man zwei sagt, dann bekommt man 4. ;-) Eh ja dann habe ich für Morgen auch gleich noch Frühstück.
Es kostete mich nur 10 Bolivianos, was etwa 1.50 in der Schweiz wäre.
Am Markt konnte man wirklich alles kaufen. Es hatte Autoreifen, jenstes Zubehör für Autos, Messer, Kleider etc..
Man muss einfach wissen, dass es relativ gefährlich ist, dass man dort bestohlen wird. Nur wenig Geld mitnehmen und das Handy am besten in einer verschlossenen Tasche mitführen.
Dem Franzosen in meinem Zimmer wurde nämlich dort das Handy aus der Hosentasche geklaut.
Dann ging ich wieder runter und schaute mir die Sehenswürdigkeiten von La Paz an. Am Schluss landete ich beim Fussballstadio. Ich sah gerade, dass einer am Schalter ein Ticket kaufte. Ich fragte dann mal nach, ob ein Spiel sei. Tatsächlich war um 16:00 Uhr dann ein Match. Für 50 Bolivanos kaufte ich mir ein Ticket.
Das Stadio ist sehr alt und hätte Platz für 45000 Personen. Es waren aber vielleicht 15000 drin. Club Bolivar (Heimteam) spielte gegen Sport Boys.
Ich war gespannt wie das Tempo auf 3640m ist.
Bolivar gewann 4:1 und es hatte wirklich 2-3 sehr gute Spieler darunter. Das Tempo war aber schon etwas langsamer als bei uns in der Super League. Aber ich habe es sehr genossen mal wieder Fussball zu schauen.
Es war lustig irgendwie beschimpften die Zuschauer die Schiedsrichter in der Pause und dies ziemlich Wüst. Ich verstand ehrlichgesagt nicht wieso.
Am Abend ging ich dann noch mit Marcel aus Deutschland von der Uyuni-Tour essen. Er ist mittlerweile auch in La Paz angekommen. Dann schauten wir noch bei der St. Patricksdayparty in unserem Hostel vorbei. Aber wir wurden beide nicht so recht warm und ich musste zudem Morgen früh aufstehen. So verliessen wir die Party nach nur einem Bier wieder.
- comments