Profile
Blog
Photos
Videos
Nach einem ersten - überraschend feurigem - SriLanka-Frühstück, ging es mit unserem Fahrer zur Besichtigung der ersten Königsstadt der Insel.
Man muß sich vorstellen, dass diese Stadt rund 400 vor Christus entstanden ist und rund 100 nach Christus zu den 10 größten Städten der Welt gehörte. Frühe Hochkultur also. Sie war rund 1300 Jahre lang politisches und religöses Zentrum Sri Lankas.
Die größte Besonderheit ist sicherlich das Heiligtum des Bodhi Baumes. Der Baum - ein ficus religiosus - ist ein direkter Ableger des indischen Originals unter dem Siddharta Gaudama, also Buddha, die Erleuchtung bekommen hat und ist allgemein als der urkundlich älteste und größte Baum der Welt genannt.
Beeindruckend sind die uralten und gigantischen Tempelbauten und die noch immer bestehenden Wasserreservoire zur Wasserversorgung der Reis- und Gemüsefelder.
Abends bewegten wir unseren Fahrer noch zu einer Tour in die neue Stadt, das aber bis auf ein verhängnisvolles Kottu (Sri Lanka-Abendessen-Variation) und dem Halt bei einem Wine Store - nur dort bekommt man Bier, Wein oder ähnliches wie den gesuchten Coconut Arrack - nichts besonderes mit sich brachte.
- comments