Profile
Blog
Photos
Videos
Schnorchel, schnorchel, schnorchel - eigentlich hatten wir nun genug Wasser und Fische.
Aber Coral Bay am Ningaloo Reef soll das beste Schnorchelrevier Australiens sein. Direkt nach dem feinen, weißen Strand ist die Bucht und der Paradise Beach bis zum Riff gefüllt mit völlig intakten Korallenstöcken. Man spaziert so hinein. Außerdem sollen dort vier Mantarochen ganzjährig wohnen. Und ein Teil der Bucht ist Riffhai-Kindergarten. Kurz vor Ladenschuss haben wir dann nach einigem hin und her die zwei letzten Plätze bei einer Ganztages-Mantarochen-Schnorcheltour ergattert.
Nachdem wir uns morgens als erste Neoprenanzüge ausgesucht hatten, tauchte eine große Gruppe Chinesinnen mit Ganzkörperbedeckung und Poolnudeln auf. Die Betreuer hatten also viel Arbeit an diesem Tag und sicher auch Muskelkater vom vielen Abschleppen. Weit draußen am Riff war die Unterwasserlandschaft grandios: Korallengarten mit bis 6m hohe Türme und eine große Putzstation. Dort sind viele kleine Fische, die den großen Fischen Haut und Zähne putzen und sie damit von Parasiten und Essensresten befreien. Dafür herrscht dort Waffenstillstand. Wir haben nämlich viele große Brassen, sieben ausgewachsene Graue Riffhaie und zwei Schildkröten auf einen Schlag bei der Reinigung beobachten können. Um die Ecke lungerte an der Wasseroberfläche eine Horde Sepien herum. Vom Leichtflugzeug kam dann die Meldung, wo Mantarochen gesichtet wurden. Dann war Hektik, Standortortwechsel, kurze Einweisung und es ging in zwei Gruppen (mit und ohne Noodle), gut organisiert und im Schweinsgalopp ins Wasser.
Von den drei Aussetzversuchen nach Navy-Seal-Art waren zwei erfolgreich - wir konnten ausführlich mit einem Mantarochen mit gut 4m Spannweite mitschwimmen. Er: Gemächlich, majestätisch schwebend. Wir folgten plump, röchelnd, hustend und spotzend. Aber mit großem Staunen.
Ausgehungert, blau vor Wasser und Wind und erschöpft, fuhren wir dann noch 250 km nach Carnarvon. Auf dem Weg gab´s einen Sandsturm und einen billigen Campingplatz, bei dem unter der Klobrille eine große, schwarze Spinne saß. Und denn wir dann wieder verließen…
- comments