Profile
Blog
Photos
Videos
Das Abenteuer Nepal kann beginnen. Nein, eigentlich hat es bereits vor über einem Jahr begonnen. Marlene und ich beschlossen damals, uns gemeinsam für das „KPJ-Austauschprojekt Nepal " zu bewerben. Da wir beide bereits einige KPJ-Module fix geplant hatten, blieb uns für dieses Abenteuer nur noch Januar/Februar 2014 übrig. Also machten wir die Bewerbungsunterlagen fertig, brachten diese in die Abteilung für Internationale Beziehungen und im März 2013 bekamen wir die schriftliche Zusage. Wir dürfen also unser Wahlfach Pädiatrie (4 Wochen) am Dhulikhel Hospital der Medical School of Kathmandu University absolvieren. Der Flug wurde gebucht und so stand unserem Abenteuer nichts mehr im Wege.
Nach bestandener SIP5 startete Marlene erstmal für 2 Monate nach China um danach in Linz das KPJ zu beginnen. Ich begann mein KPJ in Regensburg und ging anschliessend für 3 Monate nach Zürich. Doch im Hinterkopf schwebte bereits bei uns beiden immer das Thema Nepal. Wir organisierten uns das Visum bereits im Vorhinein, wobei sich herausstellte, dass dies im Nepalesischen Konsulat in München um einiges unkomplizierter von Statten ging als in Wien. Ich bin mit meinem Reisepass, dem ausgefüllten Antragsformular und einem Passfoto (biometrisch ;-)) ins Konsulat in München gegangen und wurde von einem sehr netten „bayrischen" Herrn begrüsst. Nach der Begutachtung der Unterlagen, dem Hinweis, dass man bei ihnen noch lachen dürfe (bezogen auf das biometrische Bild), und „Ah, nach Dhulikhel zu Dr. Ram?!" war die Sache mit dem Visum in trockenen Tüchern. Und ein weiterer Schritt war gemacht...Die Österreicher waren etwas langsamer und so musste Marlene mehrere Wochen auf die Rücksendung ihres Reisepasses inkl. Visum warten, was natürlich nicht gerade zur Entspannung betrug. Marlene stand bereits in regem Kontakt mit Sharmila, bei welcher wir die ersten Wochen im Guesthouse in Dhulikhel wohnen werden. Wir tauschten unsere Packlisten aus, überlegten was wirklich notwendig ist und wer was mitnimmt. 2 Monate Nepal im Winter ;-), 2 Frauen und jeweils ein grosser Rucksack müssen ja irgendwie miteinander in Einklang gebracht werden. Keine leichte Aufgabe ;-)
Jetzt sind es nur noch 2 Wochen bis zu unserem Abflug und bis dahin planen wir noch besinnliche Weihnachtstage mit unseren Familien zu verbringen und natürlich gut ins neue Jahr zu starten. Und nebenbei einpacken, auspacken und umpacken ;-)
Wir werden natürlich versuchen euch auf dem Laufenden zu halten und freuen uns schon euch bald die ersten Eindrücke aus Nepal zu „zeigen".
Reisedaten:
03.Jan 2014: München - Muscat (Oman); 04.Jan 2014: Muscat - Kathmandu
- comments
Guenter M Fetter happy new year dear Inga und eine erfolgreiche und spannende zeit in Kathmandu wuenschen Guenter & kanchana