Profile
Blog
Photos
Videos
Von Melbourne mit Imad (.ca) Casper (.nl) und Felix (.de) in unserem Van gestartet ging es los Richtung Ostküste. Der 4-berth Van war eine „Relocation" d.h. der Van hat uns nichts gekostet, weil die Firma den Van von Mel nach SYD transferieren musste. Auf dem Weg wurden die Strassen einspurig, das Land weiter, der Handyempfang ging verloren, die Siedlungsdichte nahm merklich ab: All das erwartet man nicht von einer Hauptstadt, aber hier ist eben vieles anders: Das erste Ziel Canberra war erreicht. Die City war wirklich Tod, nach einem schnellen Einkauf bei Aldi ging es zum Parliament, was uns tatsächlich um 8uhr abends noch Einlass gewährt hat. Nach einer kleinen Tour durchs Gebäude und einer Kostprobe einer Live-Debatte im Parlament ging es in einen naheliegenden Park um mitten im Nichts und im Dunkeln den BBQ anzuwerfen und zu grillen! 3 Std in der Retortenstadt die am Reisbrett entstand ist haben vollkommen gelangt, unser Sydney Tourguide sollte später einmal sagen: „If you are thinking about going to Canberra or another city…, go to another city".
Die Nacht haben wir versteckt hinter LKWs direkt am Highway in den Blue Mountains kurz vor Sydney übernachtet. Als wir aufwachten waren die LKWs leider allesamt verschwunden, und wir standen für jeden gut sichtbar neben der Straße! In den Blue Mountains waren wir u.a. bei den „Three Sisters" und weiteren LookOuts und Wasserfällen. Das eigentlich spektakuläre ist die scheinbar bläuliche Färbung des Waldes, hervorgerufen von ätherischen Ölen der Eukalyptus-Bäume. Von Nahem sehen die Bäume natürlich grün aus ;-)
In Sydney angekommen haben wir im feinsten ElephantBackpackers (was viel besser als der große Bruder in MEL ist) gekocht und sind abends mit dem Partybus des Hostels in einem Club nach KingsCross gefahren ;-) Am nächsten Tag haben wir eine Stadtführung gemacht, waren natürlich auf der berühmten HabourBridge und der Opera, im botanischen Garten und im CBD. Wir haben die berühmtesten Strände Australiens Bondi Beach und Manly Beach besucht, die wirklich sehenswert waren! Frühstück gab es im DarlingHabour, in dem ein 2-Zimmer Appartment direkt am Wasser 5Mio Dollar kostet.
Alles natürlich bei wundervollstem Sonnenschein im spät-Herbst. Sprich T-Shirt Wetter ;-) Abends waren wir u.a. in ChinaTown und am Australien Square essen, von letzterem hat man im 200m hohen Restaurant einen super Blick auf die ganze Stadt!
Sydney war sonnig, hat uns viel geboten, wir haben viele Leute kennengelernt und ich hätte fast meinen Rückflug gecancelt. In der traurigen Melbourne-Realität angekommen ging es vom Flughafen nämlich direkt in die Vorlesung, natürlich bei strömenden Regen! Dieser ist auch für die nächsten 7 Tage angesagt, es wird also Zeit, dass das Semester hier zu Ende geht ;-)
Cheers, Niclas
- comments
Nadja „If you are thinking about going to Canberra or another city…, go to another city". ...seit ihr mit der free walking tour rumgelaufen?? ...der Typ sagt das immer :D