Profile
Blog
Photos
Videos
Geschlafen habe ich auf der dünnen Matte nur sehr mäßig, aber anderen Expeditionsteilnehmern ging es wohl auch nicht anders.
Um 8 Uhr gab es Frühstück. Dann packten wir unsere Sachen. Da wir eh wieder nass werden und dreckig sowieso zog ich gleich die nassen Klamotten von gestern an, schlüpfte in die eklig nassen Socken und nassen Schuhe. Dann ging es los. Abseilen, wo wir gestern hochgeklettert sind. Nun nahmen wir aber einen anderen Gang müssten nur bis zur Brust durchs Wasser waten aber nicht schwimmen. Den Klettergurt behielten wir an, was darauf hindeutet, dass wir ihn noch öfter brauchen werden.
Wie uns der Guide Cane mitteilt sind wir nun in der Hang Va Höhle. Diese Höhle die wir nun besichtigen ist auch mit der größten Höhle der Welt der erst kürzlich entdeckten Son Doong Höhle verbunden.
Um die größte Höhle der Welt besichtigen zu können gilt ähnliches wie beim Everest, muss man schnell sein beim anmelden, nur 500 Menschen pro Jahr dürfen rein, viel Zeit (6 Tage) und gute Fitness mit bringen und vor allen viel Geld 3000$ kostet der Spaß.
Aber mit reicht auch die Hang Va Höhle aus. Wir tauchen immer tiefer in das verzweigte Höhlensystem ein. Nun muss man doch schwimmen. Dann klettern wir einen trockenen Wasserfall hinauf, werden zur sichert aber angeseilt. Was dann kommt ist unglaublich eine gewaltige Halle voll mit Sinterterassen, die mit kristallklarem blauen Wasser gefüllt sind. Alles vollkommen unberührt. Der Weg auf dem wir gehen dürfen ist mit kleinen Fähnchen markiert. Es wird strikt darauf geachtet, dass hier durch die Besucher nichts zerstört wird. Sensible Stellen sind mit Leitern und Tritten versehen. Der Anblick ist wunderschön.
Dann Kletten wir einen Grad entlang und gelangen in eine zweite Halle. Hier sind hundernde kegelförmige Tropfsteine umgeben von Wasser. Wie ein Wald. Einfach unglaublich was die Natur hier über Jahrtausende geschaffen hat. Es verschlägt mir schier die Sprache. Ich habe zumindest noch nie eine so prächtige und schöne Höhle gesehen wie diese.
Wir halten einige Minuten inne und genießen diesen Anblick. Dann machen wir uns auf den Rückweg.
Der selbe Weg auf dem wir hineingelaufen sind führt uns nun wieder hinaus. Um 14 Uhr erreichen wir wieder unser Camp. Nun frische Klamotten anziehen. Es gibt noch ein leckeres Mittagessen.
Anschließend wandern wir durch den Jungle, diesmal jedoch über den Berg durch den die Höhle führte. Dann nach 1 1/2h sind wir wieder auf der Teerstrasse. 5 Minuten später kommt der Bus mit kühlen Getränken. Wir stoßen auf das erlebte an. Dann geht es mit dem Bus zum Office wo dieses unvergessliche Abenteuer ändert.
Ich schlafe im Hotel gegenüber dem easy Tiger Hostel. Doch zuerst gehe ich noch im Bamboo Restaurant super lecker essen.
Ein intensiver und erlebnisreicher Tag geht zu Ende.
- comments