Profile
Blog
Photos
Videos
Heute besuchen wir den Khao Yai National Park. Den ältesten und größten Nationalpark Thailands. Er wurde wegen seiner Bedeutung zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Hier leben die seltenen vom Aussterben bedrohten weißen Gibbons, wilde asiatische Elefanten, Langschwanz Markanen, einige hundert Vögel darunter Hornvögel, Krokodile, Spinnen, Schlangen Schmetterlinge.
Die Tour startet um 8 Uhr vom Gasthouse Greenleaf, in dem wir übernachten.
Nach 45min Fahrt erreichen wir den Nationalpark. Dort erspähen die Guides gleich eknige seltene Vögel weit oben in den Bäumen, wir erkennen beim besten willen mit unseren ungeschulten Augen nichts als Blätter. Durch die auf einem Stativ aufgebauten Ferngläser lassen sich die wunderschönen Vögel auch für uns toll beobachten. Auch ein Hornbird lässt sich bestaunen.
Wir sehen auch die weißen Gibbons, ein echtes Glück. Es sind wunderschöne Tiere die sich elegant von Baum zu Baum hangeln. Sie berühren ihr Leben lang den Boden nicht und trinken Wasser, das sich in Bäumen gesammelt hat. Das abholzen der Wälder bedeutet somit auch das aussterben der Gibbons. Es gibt nur noch sehr wenige. Trotz Naturschutzgebiet geht das Wildern weiter. 1kg Affenfleisch bringt in China ein halbes Vermögen.
Wir wandern zu Wasserfällen, an einem wurde ein Szene des Films "The Beach" gedreht. Entsprechend viele Touristen waren auch da. Am schönsten war jedoch ein anderer weiter vom Parkplatz entfernter ruhiger Wasserfallan dem sich hunderte Schmetterlinge in allen Farben tummelten.
Wir durften leider um diese Jahreszeit nicht schwimmen, es gibt Krokodile von denen wir auch eines zu gesicht bekamen, genauso wie einen großen Skorpion. Den wir in die Hande nehmen durften. Gegen Ende der Tour am späteren Abend startete dann einer der Höhepunkte die Guids versuchten einen der seltenen wilden Elefanten aufzuspühren, die in der Nacht zum trinken an die Wasserlöcher kommen. Und tatsächlich es war allerdings schon fast Nacht bekamen wir zwei Elefanten im Licht der Taschenlampe zu sehen, natürlich sicher aus dem Auto heraus. Mir gelang es mit dem Nightshot der Kamera sogar einen auf den Film zu bekommen.
Es war wirklich die richtige Entscheidung eine geführte Tour zumachen und unsere Guids waren echt super gut.
- comments