Profile
Blog
Photos
Videos
….und schon sind 6 Wochen Neuseeland vorbei. Vom südlichsten Zipfel der Südinsel bis zum nördlichsten der Nordinsel, haben wir 6500km hinter uns gebracht. Wir sind uns alle einig, Neuseeland wird als grosses Highlight im Reisetagebuch vermerkt.
Auch gross und fett markiert wird der Tongariro Crossing, eine der bekanntesten Wanderungen von NZ http://www.tongarirocrossing.org.nz/. Der Tongariro Nationalpark strotz nur so von mächtigen Vulkanen, sie sind fast alle noch aktiv aber (momentan) nicht bösartig… Wir entscheiden uns, trotz Nebel und starkem Wind, den Tongariro Crossing in Angriff zu nehmen. Eine 6-8 stündige Wanderung, 800 Höhenmeter rauf und 1200 wieder runter. Durch die schlechte Wettervorhersage wagen sich nicht viele Leute auf den Vulkan und so kam es vor, dass man manchmal ganz alleine zwischen riesen Vulkangesteinen, prachtvoll in allen Farben, und Nebel spaziert ist. Mordor (für alle Herr der Ringe Fans) lässt hier Grüssen. Es ist fantastisch. Zuoberst auf dem roten Krater bläst uns der Wind fast von der Kante, etwas beängstigend, aber plötzlich reisst der Himmel auf und wir können die wunderschönen Seen mit all den verrückten Farbkombinationen sehen, die dieses Fleckchen Erde zu einem riesigen Naturschauspiel machen...
Müde und zufrieden fahren wir Richtung Taupo, wo es heisse Quellen für schmerzende Muskeln gibt. Am nächsten Abend finden wir die schönste Quelle und erst noch gratis. Ein heisser Wasserfall, man glaubt es kaum wenn man ihn nicht selber gesehen (gespürt) hat, an einigen Stellen bis 40°, fliesst runter in den Kalten Whanganui River. Man kann sich am Ende des Wasserfalls ins warme Wasser setzen und die Füsse ausgestreckt werden vom Fluss gekühlt. Es ist so genial, dass wir am Morgen Früh gleich nochmals hingehen.
Wir machen noch eine Spritztour mit dem Rapidsjets über den Whanganui River,das ist besser als jede Chilbi, mit 80km/h flitzen wir mit waghalsigen Hindernissen runter, drehen uns um 360°. Es isch huere geil :-)
Weiter geht's nach Rotorua. http://de.wikipedia.org/wiki/Rotorua fast alles an diesem Ort sprudelt, brodelt und spritzt (Geysiren) und es stinkt. Überall dampft Schwefel aus dem Boden, es gibt heisse Schlammpools und heisse Wasserquellen bis über 100°. Früher von Maoris benutzt, schützen heute Parks die Gegenden ab. Wai-O-Tapu http://www.waiotapu.co.nz/ ist ein genialer Park der alles an Farben und gerüchen bietet... und das Hells Gate, ein anderer Park geführt von Maoris,wo man noch ein richtiges Schlammbad nehmen kann. Schlamm entschlackt und gibt eine Haut wie ein Babyfüdeli, das lassen wir uns natürlich nicht entgehen :-)
Im ganzen Land kann man Orte finden wo Herr der Ringe - Teile gedreht wurden, das genialste aber ist , Hobbiton http://www.hobbitontours.com. Kein Mensch würde sich nach MataMata verirren, wäre er nicht ein Hobbit Fan. Zwischen grünen Schäfchenherden, Bauernweiden und Farmland ganz versteckt, wurde ein ganzes Dorf für diese kleinen Fabelwesen aufgebaut und da der neuste Film erst gerade fertig gedreht wurde, stehen noch die ganzen Kulissen. MEGA.
Es geht langsam dem Ende der NZ-Reise zu. Wir haben noch wunderbare Tage am Bay of Plenty genossen, auf dem wunderschönen Campingplatz beim Mt. Manganui direkt am Meer. Wir haben die Landschaft durch Coromandel bis nach Bay of Island genossen. In KawaKawa, auf dem Weg zum Norden finden wir noch die meistfotografierte Toilette (wahrscheinlich) der Welt, Hundertwasser hat seine letzten Jahre da verbracht und ein paar Schmuckstücke hinterlassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kawakawa
Bay of Islands ist ein wichtiger Ort der Maoris und es leben auch noch viele von ihnen da. Wir machen eine Bootstour zu den Inseln und zum Hole in the Rock, wo wir das Glück haben und durchschippern können. Und Päde wagt es endlich! Er springt aus dem Flugzeug, bei ca. 30 sek. Freiem Fall und wunderschöner Kulisse ist er ganz aus dem Häuschen :-)
Der letzte grosse Stopp vor Auckland ist Cape Reigna, der nördlichste Punkt und der heiligste Ort der Maoris, wo sich Pazifik und das tasmanischen Meer kreuzen. Es ist eine Traumaussicht und der Sonnenuntergang fantastisch.
Zum Abschluss gabs in Auckland noch des Neuseeländers liebstes, ein Rugby Spiel. Wir hatten "mega Schwein" die Nati der Rugby League (jaja ist ein bisschen anders als Rugby) die Kiwis gegen die Kangoroos zu sehen, fantastische Stimmung, sogar mit einem Original Haka! http://www.youtube.com/watch?v=kjVqZkDZrgg
Nun sitzen wir im Garten unseres Backpackers und lassen die letzten NZ-Stunden ausklingen, ein bisschen traurig, da wir Päde Papi und unsere lieb gewonnene Jucy schon verabschiedet haben, aber auch mit Freude auf das Neue.
Bald lassen wir wieder unsere Haut einmal mehr von der Sonne bräunen. Mehr dazu später….
Ka kite ano
bis bald Mo+Pa
- comments