Profile
Blog
Photos
Videos
Hallo alle zusammen!
Wird wohl langsam mal Zeit für meinen ersten Eintrag seit ich in Seoul angekommen bin. Ihr müsst mir jedoch entschuldigen, dass ich immer ein wenig auf mich warten lasse und dass ich mich auch jetzt eher kurz fassen werde, aber seit ich in dieser Stadt angekommen bin, hatte ich eigentlich noch keine ruhige Minute (und das ist absolut positiv gemeint). Es ist einfach unglaublich, wie groß diese Stadt ist und was es hier alles zu entdecken gibt. Ich werde es daher dabei belassen euch einfach kurz meine Eindrücke zu schildern anstatt euch chronologisch meine letzten zwei Wochen zu präsentieren.
Ich finde diese Stadt einfach absolute Klasse! Die Menschen sind unfassbar freundlich, hilfbereit und zuvorkommend auch wenn außerhalb der Uni kaum einer verständliches Englisch spricht. Es muss also viel mit Hand und Fuss gearbeitet werden. Das Preisniveau ist angenehm niedrig, v.a. beim Taxifahren (was das Nachtleben umso angenehmer macht). Letzte Woche sind wir in einen Club nach Hongdae gefahren und haben für eine 50-Minütige Taxifahrt insgesamt ca. 10-12 Euro bezahlt. Wohlgemerkt mit fünf Personen im Taxi! Das Nachtleben ist sowieso spitze, war selten so gut feiern wie hier. Wie ich mir habe sagen lassen, ist Seoul dafür wohl auch bekannt. Als Westler ist man des Weiteren hier immer gerne gesehen und hat somit keine Probleme neue Leute kennenzulernen, bspw. in der Uni oder in der Stadt. Die sind hier fast schon etwas unterwürfig.
Seit dieser Woche habe die Vorlesungen begonnen und nach ein paar Problemen bei der Kurswahl (ein Kurs der mir in Mannheim bereits anerkannt wurde, wird nun doch in koreanisch gehalten) hat sich nun ein klarer und sehr überschaubarer Kursplan herausgestellt, der mir genügend Freiräume lässt. Das Niveau liegt dabei deutlich unter dem in Mannheim.
Seht ihr, nun klingelt schon wieder das Handy, weil wir gemeinsam zum Dinner in die Stadt wollen. Da meine erste Vorlesung morgen erst um 16:00 Uhr ist, wird es wohl etwas länger werden heute Abend.
Also, ich versuche diesen Eintrag hier morgen Abend noch zu ergänzen.
Entschuldigt diese in Deutschland bekannte "Salamitaktik"...
Es grüßt euch aus Seoul
Martin
- comments