Profile
Blog
Photos
Videos
Hello Zusammen,
dies ist mal wieder ein nachträglicher Eintrag, weil unser Laptop rum spinnt, schauen wir mal wie lange noch :)
Gestern verließen wir diese wunderschöne Gegend um Jasper und machten uns auf den Rückweg den Icefields Parway in südlicher Richtung entlang und dann Richtung Jasper. Auch hier lagen wieder ca. 400km vor uns, was vor allem eins bedeutete: Fahren, Fahren, Fahren und versuchen die Aussicht auf die Rockies mit einigen stops zu genießen.
Den ersten Stop machten wir bei den Athabasca Falls, damit Lisanne auch endlich einen der langersehnten Wasserfälle näher betrachten konnte. Weiter ging es zur Hauptattraktion unseres Tages dem Columbia Icefield, das einzig wirklich begehbare Eisfeld im Jasper Nationalpark. Wir hatten zuerst überlegt eine geführte Tour auf dem Eis mitzumachen (79$ war uns das aber definitiv nicht wert) oder einen der Eisspezialbusse zu nehmen (von denen gibt es sogar Postkarten!), entschieden uns aber für eine eigene kleine Tour, da laut unserer BEIDEN Reiseführer ein kleines Stück des Eisfeldes auch selbst begangen werden kann. Also schnürrten wir die Wanderschuhe, zogen die Handschuhe an und kletterten gut vorbereitet den kurz Hang zum Eisfeld hoch tja und siehe da: Kein Eis, das sich betreten ließ. Nur ein kleiner Rundweg, gut abgesperrt mit einem Seil, der an der Unterkante des Eisfeldes entlang führt. Und jede Menge Warnschilder, dass man den Weg nicht verlassen soll. Es wurde sogar der Fall von einem kleinen Jungen geschildert der 2002 in eine Eisspalte gerutscht war und nicht überlebte :( Wir hielten uns also brav auf dem Weg, machten ein paar Fotos von dem eher braunen als weißen Eis und dann ging es auch schon weiter.
Noch ein kurzer Stop im Visitor Center in Banff, um den Hike des nächsten Tages zu planen und dann erreichten wir endlich unser Ziel Canmore. Wir hatten ja im Internet einen ganz guten Deal für unser Hotel gefunden mit Kaminfeuer und Sitzecke, es ist auch ganz ok, aber wir hatten uns schon ein bisschen mehr erhofft. Immerhin nutze ich (Alex) den Sauna- und Fitnessbereich am Abend noch ausführlich.
Für den nächsten Tag planten wir eine Wanderung, hatten uns aber noch nicht genau entschieden wo, doch diese Entscheidung war verhängnisvoll... ;) Fortsetzung folgt.....
- comments