Profile
Blog
Photos
Videos
Hallo :-)
hier also mein erster Blogeintrag:
Nach einem nicht enden wollenden Flug bin ich am Dienstag Morgen gut in Sydney gelandet und habe mich mit dem Zug gleich in Richtung Newcastle aufgemacht. Auf dem Weg dorthin konnte ich schon eine tolle (und vor allem grüne) Landschaft bewundern und die ersten Kängurus sehen. Das fand ich natürlich besonders toll!!!
Das Hostel in dem ich untergekommen bin war ganz schön, vor allem toll gelegen...nämlich direkt am Strand :-) . Im Hostel habe ich auch gleich ein paar nette Leute kennengelernt, die genau wie ich an der Uni studieren wollen. Die Hostelerfahrung war ganz interessant...auch wenn ich seitdem denke, das die Kakerlake zum Wappentier Australiens erklärt werden sollte, ganz einfach weil man sie überall antrifft :-D
Am Mittwoch habe ich mich dann auf Zimmersuche begeben. Zum Glück ist die Uni sehr gut auf internationale Studenten vorbereitet. Australische Studenten haben beim durchforsten der Wohnungsanzeigen geholfen und wir wurden sogar zu den Besichtigungsterminen gefahren. Echt toll!!! Um es ein bisschen abzukürzen: ich habe gleich am Mittwoch das Zimmer gefunden, in das ich heute schon einziehen konnte. Ich wohne ganz zentral (15 Minuten zu Fuß zum Strand :-) :-) :-) ) in einem Haus, in einem recht großen Zimmer. Zur Uni sind es auch ungefähr 15 Minuten, da kann ich den Zug nehmen. Der Campus liegt etwas außerhalb. Es sieht ganz toll aus da. Der Campus ist riesig und es sieht aus, als würde er mitten im Urwald liegen. Außer mir wohnen noch eine Intalienerin und Italiener mit im Haus und eine Schwedin, die ich im Hostel kennengelernt habe. Es gefällt mir gut hier und mit den anderen ist es fast ein bisschen familiär. Der Vermieter ist ein Dozent an der Uni. Er kommt ab und an mal vorbei und scheint sehr nett zu sein.
Ich habe bisher insgesamt den Eindruck gewonnen, dass die Leute hier sehr nett und hilfsbereit sind. Man kommt sehr einfach ins Gespräch und bekommt dauernd Hilfe angeboten, das gefällt mir wirklich gut. Außerdem scheinen alle mächtig entspannt zu sein ;-) Das liegt vermutlich an dem tollen Wetter...ich merke, dass die Entspanntheit schon auf mich abfärbt :-D
Mit der Schwedin war ich gestern und heute am Strand, das ist wirklich ein Erlebnis! Man kann sich toll sonnen (und ganz nebenbei gleich mal den ersten Sonnenbrand kassieren), im Meer baden und den vielen Surfern und Paraglidern zugucken. Heute hatte außerdem die Kindergruppe der Rettungsschwimmer Training, das war niedlich.
Mit der Uni gehts ja erst am 3. März los. Bis dahin gibt es ein paar "Orientation activities", um sich einzugewöhnen, den Campus und vor allem andere Studenten kennenzulernen. Gestern war ich zum Beispiel bei einem Australian Football Workshop. Wir haben ein paar Aufwärmübungen und Technikübungen gemacht und dann eine Art Testspiel veranstaltet. Das hat großen Spaß gemacht! Im Anschluss gab es ein Barbeque, das scheint hier sehr beliebt zu sein ;-) . Geschmeckt hat es jedenfalls sehr gut!
Auf dem Foto seht ihr den Strand an dem ich heute war. Also, mir gehts gut und es gefällt mir bisher sehr!
Seid alle ganz lieb gegrüßt! Ich denke an euch und melde mich bald wieder.
Eure Lisa :-)
- comments