Profile
Blog
Photos
Videos
Bukit Lawang ist ein Dorf im Dschungel, welches von vielen Touristen besucht wird. Trotzdem wurden wir sehr sehr herzlich von den Dorfbewohnern aufgenommen und hörten oft den Satz "Welcome in Bukit Lawang". Es ist auch der Ausganspunkt, um den Dschungel zu erkunden.
Das Besondere daran ist, dass man mit ein wenig Glück Orangutans entdeckt.
Zudem fliesst ein sehr sauberer Fluss durch das Dorf, welcher zu einer Akühlung und Baden einlädt.
Wir heuerten für einen Tag einen Guide an, der uns durch den Urwald führte. Ohne Guide ist es nicht erlaubt, den Dschungel zu entdecken. Wir hatten Glück mit unserem Guide, Vaishnu. Er wusste viel zu erzählen, was Pflanzen, Tiere, Bäume und Weiteres betraf. Schon nach kurzer Zeit, sahen wir einen Orangutan mit ihrem Jungen. Es war sehr imposant, ein solches Tier aus kürzester Nähe zu sehen. Nicht viel weiter gelaufen, sahen wir erneut ein Orangutan mit ihrem Baby. Zudem sahen wir einen Schildkrot. Gar nicht gewusst, dass sich diese auch im Urwald herumtreiben.
Vaishnu erzählte uns vom berühmtesten Orangutan hier in der Nähe von Bukit Lawang. Ihr Name ist Minna und sie liebt es, Touristen zu "küssen", bis diese bluten.
Nach Rauf und Runter im Wald, raschelte etwas und plötzlich stand Minna vor uns. Sie war genau in unserem Weg und so kamen wir nicht Weiter. Doch unser Guide lenkte sie mit einer Karotte ab und so konnten wir den Weg sicher und ohne Orangutanküsse passieren.
Als Mittagsessen gab es ein leckeres Nasi Goreng, welches in einem Bananenblatt eingepackt war. Zudem assen wir Bananen, Passionsfrucht, Annanas und Mandarine. Es schmeckt so viel besser, als in der Schweiz. Leider;).
Auf dem Rückweg ging es wieder Auf und Ab und wir sahen zum letzten Mal einen Orangutan. Danach ging es erschöpft und voll durschwitzt zurück ins Dorf. Dort angekommen, gönnten wir uns eine Abkühlung und Erfrischung in dem Fluss.
Dieser Ort war etwas vom Besten, was ich auf meiner bisherigen Reise erlebte.
Zudem versucht Pippi, der Unterkunftsbesitzer alles, damit es seinen Gästen so wohl, wie möglich ist. Das ist ihm sehr, sehr gut gelungen:). Eine solche Gastfreundschaft habe ich noch nie erlebt und man fühlt sich dort sofort wohl!
- comments