Profile
Blog
Photos
Videos
Und aus dem nichts erkennt man plötzlich einen riesigen Walhai auf einen zuschwimmen. Ich schwimme zur Seite und der 8m lange Fisch schwimmt gerade noch an mir vorbei. Ich schwimme mit dem Walhai noch etwa 30m mit und beobachte die kleinen Fische, die um den offenen Mund des Walhais herumschwimmen und größere Fische, die sich am Körper festgesaugt haben. Nach einer Zeit bricht die Gruppenleiterin das Schwimmen wieder ab und wir werden vom Boot abgeholt.
So ging das ganze mit 6 Walhaien und insgesamt 10 Tauchgängen und es war super gut. Einfach ein unglaubliches Gefühl, neben so etwas großem mitzuschwimmen, toleriert zu werden und das alles wirklich echt und real im indischen Ozean.
Nach Angaben der Crew hatten wir unglaubliches Glück an diesem Tag. Sie meinten, dass normalerweise 3 Tauchgänge die Regel sind und andere Gruppen aber auch schon nur mit einem Tauchgang nach Hause sind. Muss wohl am Whaleshark-Festival gelegen haben, das die Haie mitgefeiert haben.
Neben der Gruppe war auch das Essen gut und wir hatten einen tollen Tag. Besser und günstiger hätte das Schwimmen mit den Whalesharks nicht sein können und wir waren auch zur richtigen Zeit in Exmouth, da die Haie nur von Mai bis Juli kommen. Trotzdem ist aber die Frage, ob es es wert ist, nicht so einfach zu beantworten. Ich habe aber auf alle Fälle das Beste rausgeholt und bereuen tue ich es auf alle Fälle nicht.
Am Abend fand in Exmouth noch eine Feuershow als Abschluss zum Whaleshark-Festival statt. Die Show war echt toll und die beiden Akteure hatten echt gut Kraft. Das nächste mal brauche ich ein richtiges Stativ und dann ist die Umgebung dabei auch noch scharf, aber mit längerer Verschlusszeit sind mir trotzdem recht schöne Bilder gelungen. Auf dem halbstündigen Rückweg haben wir dann noch 81 Kamgaroos und Wallabies gesehen, die zum Glück alle nicht auf die Idee gekommen sind, vor unser Auto zu rennen.
- comments